Schuljahresbeginn am JGG

Ein abermals sehr großer Jahrgang begann am Dienstag seine Schulzeit am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen: Die 107 Fünftklässler freuen sich mit ihren Klassenleitungen auf viele neue Erfahrungen.
Foto: Foto Schüll
Neue Gesichter auch im Lehrerkollegium: Schulleiter Dr. Andreas Schöps (oben Mitte) konnte mit seinem Schulleitungsteam die Lehrkräfte Roland Hackl (vorne, ab 2.v.l.), Martina Koch, Janina Bartsch, Jan Mehlberg, Marie-Theres Multerer (oben, l.) und Praktikant Fabian Konrad von der „Lehr:werkstatt“ der Uni Passau begrüßen. Foto: Foto Schüll

Mit 684 Schülerinnen und Schülern und damit knapp 40 mehr als im Vorjahr startete das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) in das neue Schuljahr. Für 107 von ihnen war der erste Schultag etwas ganz Besonderes: Aus den umliegenden Grundschulen kommend, begannen sie in einer der vier parallelen fünften Klassen ihre Laufbahn als Gymnasiasten. Ihnen, aber auch der Brückenklasse mit 20 aus der Ukraine geflohenen Kindern und Jugendlichen, galt die besondere Aufmerksamkeit der Schulgemeinschaft am ersten Schultag.

Die Fünftklässler wurden gemeinsam mit ihren Eltern – musikalisch eingestimmt durch Hanna Hackinger (Klasse 6a) auf dem Akkordeon – von Schulleiter Dr. Andreas Schöps und seinen beiden Kollegen in der Schulleitung, Stellvertreter StD Thomas Veit und Mitarbeiter StD Christian Weishäupl, den Klassenleitern Andrea Geier (5a), Bernhard Weindl (5b), Eva Straßmüller-Kovacs (5c) und Johanna Bahle (5d) sowie den Tutoren aus den 10. Klassen und natürlich von Schulhündin Etna im Pausenhof der Schule namentlich begrüßt und ihren neuen Klassen zugeteilt. Aufgeregt, so Schulleiter Dr. Schöps an die Fünftklässler, dürfe man freilich sein, „aber ich bin mir sicher: Eure Aufregung wird schon bald in Freude an der neuen Schule umschlagen.“ Erwartungsvoll begaben sich die Neuen gleich am ersten Tag auf Entdeckungstour durch das große Schulhaus.

Die Schülerinnen und Schüler der auch in diesem Jahr am JGG eingerichteten Brückenklasse stimmten sich mit ihren Lehrkräften Carina Wezel und Studienrätin Marion Geiß auf das neue Schuljahr ein. Insbesondere wurden die sechs neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßt. Das Rahmenprogramm für die Brückenklasse besteht aus Intensivkursen in Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht in Kernfächern sowie dem Besuch des „regulären“ Unterrichts in ausgewählten Klassen. Ziel ist es, alle Schüler bis zum Ende des Schuljahres so zu qualifizieren, dass sie eine Regelschule im Landkreis besuchen oder eine Ausbildung beginnen können.

Neben den neuen Gesichtern in der Schülerschaft konnten auch mehrere Lehrkräfte begrüßt werden, die mit Schuljahresbeginn ihren Dienst am JGG aufnahmen. Neu im Lehrerkollegium sind die Studienrätinnen Franziska Lehner (Musik, Französisch) und Martina Koch (Mathematik, Informatik, Katholische Religionslehre) sowie die Studienräte Roland Hackl (Englisch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik) und Jan Mehlberg (Englisch, Sport). Die Studienreferendarinnen Janina Bartsch (Englisch, Sport) und Marie-Theres Multerer (Biologie, Chemie) absolvieren einen Teil ihres Vorbereitungsdienstes am JGG. Unterstützt wird das Kollegium auch in diesem Jahr wieder von Lehrkraft Beatrix Gotthold-Thies (Latein, Deutsch) aus Passau.

Dank der Zuweisungen und der Mittelbereitstellung durch das Kultusministerium konnte der Pflichtunterricht vollumfänglich abgedeckt werden. Zudem können zahlreiche Wahl- und Neigungskurse eingerichtet werden, unter anderem Italienisch, Tanz, Fairtrade, Schulhunde-AG, Robotik/Lego mit Technik, Fußball, Schach oder Aktivitäten im musikalischen Bereich (z.B. Bigband, Orchester, verschiedene Chöre und Schulbands). Angebote im Bereich der individuellen Förderung und freiwilligen Intensivierung gibt es vor allem für Deutsch, Mathematik und Latein.

Darüber hinaus erfreut sich die Offene Ganztagsschule am JGG sehr großer Beliebtheit. Mit 106 Anmeldungen für das nachmittägliche Betreuungsangebot konnte hier sogar ein neuer Schülerrekord erreicht werden. Leiterin Dr. Gerlinde Wucherpfennig und der Träger der OGTS, die AWO Niederbayern-Oberpfalz, freuen sich mit dem gesamten Betreuungsteam über das große Vertrauen von Seiten der Schüler- und Elternschaft. Das pädagogische Ganztagsprogramm sieht neben der Betreuung der Hausaufgaben insbesondere auch Freizeitaktivitäten unter dem Motto „Sport und Spiele“ vor und ist auf das Wahlfach- und Musikangebot der Schule abgestimmt.

Die gesamte Schulfamilie darf auf ein interessantes Schuljahr blicken. Insbesondere stehen wieder zahlreiche Fahrten und Projekte auf dem Programm. Schon am Wochenende brechen die Zehntklässler zu einer Studienfahrt nach London bzw. Südengland auf, nächste Woche begibt sich ein P-Seminar der Q12 nach Rom. Darüber hinaus sind im Schuljahr 2023/24 unter anderem Kennenlerntage für die Fünftklässler in Habischried, ein Skilageraufenthalt für die 6. Klassen im Salzburger Land, eine Berlinfahrt für die 11. Jahrgangsstufe, ein Nationalparkcamp (8. Klasse) oder der Schüleraustausch mit Frankreich (Jahrgangsstufe 9) vorgesehen. Gespannt ist man am JGG zudem auf die Arbeit des neuen Schülerparlaments, das sich nach der Wahl der Klassen- und Kurssprecher zeitnah konstituieren wird.