Begabtenförderung

1 Enrichment – Programm

Am JGG wird ein Zusatzprogramm für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Das Konzept können Sie hier einsehen. Ansprechpartnerin ist OStRin Gudrun Preinfalk.

2 Mentoring

Am Johannes-Gutenberg-Gymnasium sind wir, OStRin Gudrun Preinfalk und StRin Alexandra Matt, Ansprechpartner (Mentoren) für die Begabtenförderung. Wir beraten und unterstützen besonders begabte Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Lernwegen und vertreten deren Interessen in der Schule. Auch die Eltern können sich gerne an uns wenden.

Damit wir genügend Zeit für ein Beratungsgespräch einplanen können, empfehlen wir auch bei unseren festen Sprechzeiten eine vorherige Anmeldung.

StRin Alexandra Matt
(Schulpsychologin)
OStRin Gudrun Preinfalk
SprechstundeDonnerstag, 08.40 – 09.25 Uhr und nach VereinbarungDonnerstag, 09.40 – 10.25 Uhr
OrtRaum 500Raum 513
KontaktTelefon: 08581/9887-36
Mail: schulpsychologie@jgg-waldkirchen.de
Elternportal: Nachricht über das Elternportal
Mail: preinfalk@jgg-waldkirchen.de
Nachricht über das Elternportal

Schülerinnen und Schüler können uns auch gerne jederzeit in der Schule aufsuchen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Weiterführende Informationen:

Informationen des Bayerischen Kultusministeriums

Informationen der Schulberatungsstelle Niederbayern

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind

Mensa in Deutschland e.V

„Besonders begabte Kinder finden und fördern – Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer“ des BMBF

Stand: 11.09.2023