Schulausflug und Konzert Landesgartenschau

Mit einem spitzenmäßigen Konzert auf der Hauptbühne am Burgberg haben mehrere Ensembles des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen ihre Schule und damit auch den südlichen Landkreis bei der Landesgartenschau auf dem Freyunger Geyersberg vertreten. Die Musiker des JGG wurden von der gesamten Schulgemeinschaft begleitet: Alle 20 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die Ukraine-Brückenklasse, der Q11-Oberstufenjahrgang, das Lehrer­kolle­gium sowie zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte nutzten die Gelegenheit zu einem großen gemeinsamen Schulausflug.

So rückte das JGG mit zwölf vollgefüllten Bussen am Geyersberg an. Dank umsichtiger Vorbereitungen waren die Einlasskontrollen im Nu passiert, sodass sich das Gartenschaugelände schnell mit Schülern, Lehrkräften und den hinzugekommenen Eltern und Großeltern füllte. Die Klassen erkundeten anschließend in Kleingruppen eigeninitiativ das Gartenschaugelände, wobei die Aufgaben einer großen Gartenschau-Rallye zu lösen waren.

Aufgrund der Temperaturen rund um die 30-Grad-Marke waren freilich der gut beschattete Waldspielplatz sowie die mit Sonnensegeln überdachten Chill-Oasen begehrte Rückzugsplätze für die Schüler, die sich zwischendurch aber auch immer wieder von den Schätzen der Gartenkultur und den zahlreichen Ausstellungen inspirieren ließen. Darüber hinaus bildeten sich am Eisverkauf lange Schlangen.

Allmählich fand sich die gesamte Schulfamilie neben zahlreichen weiteren LGS-Besuchern vor der Hauptbühne am Burgberg ein. Hier liefen unter der Gesamtregie von Studiendirektor Thomas Gabriel bereits seit der Anreise eifrige Proben für das JGG-Konzert, das dort steigen sollte. Um Punkt 11 Uhr begrüßte schließlich Schulleiter Dr. Andreas Schöps, der selbst als Musiker auftrat, bei traumhaften Sonnenschein und vor grandioser Gartenschaukulisse eine große Besucherschar zum Gastkonzert des JGG, einen „Best-off“ des im Frühjahr stattgefundenen Jahreskonzerts mit dem von Oberstudienrätin Gudrun Preinfalk geleiteten Unterstufenchor, dem Männerensemble, der Musical-Crew mit Auszügen aus „Tanz der Vampire“ sowie der Big-Band mit den Vocal-Solistinnen Antonia Höpfl und Nura Selim (beide Q11).

Und zum Abschluss des gut einstündigen Konzerts gab’s dann noch eine kleine Überraschung: Studienrätin Linda Schirrotzki hatte zusammen mit der neugegründeten Tanzgruppe die Choreographie zu einem musikalischen „Flashmob“ einstudiert, welche schließlich präsentiert wurde und in den vor der Hauptbühne sowie auf dem Burgberg-Plateau immer mehr Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie weitere LGS-Besucher einstimmten.

Und so ging es dann mittags mit 12 Bussen wieder zurück nach Waldkirchen. „Schön war’s“, lautete der einhellige Tenor, verbunden mit dem Wunsch, jedes Jahr im Sommer einen großen gemeinsamen Schulausflug zu unternehmen.

Auf Entdeckertour durch die LGS: Diese Schülerinnen der Klasse 6a informierten sich am Pavillon des Imkervereins über Bienen und ihre Bedeutung.
Sonnenbrille, Eis und traumhafte Kulisse: So wird der Schulausflug des JGG zur Landesgartenschau i
Wo sind die Hände? Zum Gastkonzert des JGG auf der Hauptbühne konnte Schulleiter Dr. Andreas Schöps (ganz rechts) am Burgberg die gesamte Schulfamilie begrüßen.
Gaben ein Konzert auf der Hauptbühne der Freyunger Gartenschau: die Musikerinnen und Musiker des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (hier: Big-Band) unter Gesamtleitung von Studiendirektor Thomas Gabriel.