Morgens und mittags sorgen die fleißigen Schülerlotsen aus der Mittel- und Oberstufe unseres Gymnasiums für bestmögliche Verkehrssicherheit an den beiden Schülerübergängen in der Jahnstraße. Weil dieser Service besondere Anerkennung verdient, überraschte Günter Obermüller als 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht die 111 Schülerlosten pünktlich zum Ende des Schuljahres mit je einem Gutschein für eine Pizza samt Getränk – und damit mit einer Corona-tauglichen Alternative zur jährlichen Einladung zum abschließenden Pizzaessen.
Sowohl Günter Obermüller als auch Christian Seidel, der als Mittelstufenbetreuer am JGG für die Koordination des Schülerlotsendienstes zuständig ist, freuten sich, dass die engagierten Lotsen auch in diesem Jahr wieder bei Wind und Wetter ihre Mitschüler vom JGG und den umliegenden Schulen sicher und unfallfrei über die Straße gebracht haben, was gerade zu den Stoßzeiten mit dem dann gegebenen erhöhten Verkehrsaufkommen im Schulzentrum von besonderer Bedeutung ist. Auch wenn seit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach dem Corona-Lockdown maximal die Hälfte der JGG-ler an der Schule war, fand sich für jede Morgen- und Mittagsschicht ein Lotsenteam, das den Verkehrsdienst gewissenhaft ausübte. Die JGG-Losten standen zudem als Parkplatz-Einweiser bei größeren Schulveranstaltungen zur Verfügung.
Zur weiteren Unterstützung der Schülerlosten stellte die Kreisverkehrswacht, die mit dem Gymnasium seit Jahren zur Sicherung des Schulwegs kooperiert, ein neues Set an weithin sichtbaren, leuchtend bedruckten Warnwesten zur Verfügung. Außerdem ist eine theoretische und praktische Einweisung interessierter Mittelstufenschüler in die Aufgaben von Verkehrshelfern durch die Waldkirchner Polizei vorgesehen. Diese muss allerdings aufgrund der Corona-Maßnahmen auf das neue Schuljahr verschoben werden.
Jahresabschluss der Schülerlotsen mit Corona-Maske: Schulleiter Dr. Andreas Schöps (li.), Günter Obermüller von der Kreisverkehrswacht (v.r.) und Stufenbetreuer Christian Seidel bedankten sich stellvertretend bei fünf Schülern der Klasse 10a für den gewissenhaften Schülerlotsendienst an der Jahnstraße im zurückliegenden Schuljahr.