Pausenhofkonzerte

Felix Traxinger, Q11, und Manuel Freund, 10b, v.l.

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen ist weitum bekannt für seine musikalische Qualität. Weil aber in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Maßnahmen weder das Jahreskonzert noch das Unter- und Mittelstufenkonzert haben stattfinden können und die jungen Musiker auch sonst wenige Möglichkeiten für Auftritte hatten, gab es in den letzten Tages vor dem Jahreszeugnis regelmäßig sog. „Pausenhofkonzerte“: Ähnlich wie Straßenmusiker in den Fußgänger­zonen großer Städte unterhielten Musikerduos oder kleine Ensembles an verschiedenen Orten des Pausenhofs ihre Mitschüler mit einem breiten musikalischen Repertoire, das von bayerischen Ziehharmonikaklängen über Klassik bis hin zu amerikanischen Rhythmen reichte. Die Musiker um Studienrätin Gudrun Preinfalk waren sich einig: Neue Situationen erfordern neue Ideen – und die Pausenhofkonzerte sind eine perfekte Alternative, zumal das musikalische Leben derzeit ja nur sehr eingeschränkt möglich ist.