Die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für nachhaltige Entwicklung sowie für den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt gehört zu den integralen schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen aller bayerischen Schulen. Um die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels experimentell konkret erfahrbar zu machen, steht dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) seit diesem Schuljahr ein sog. „Klimakoffer“ zur Verfügung. Auf anschauliche Art und Weise können dadurch verschiedene naturwissenschaftliche Aspekte, etwa die Absorption von Wärmestrahlung durch Kohlenstoffdioxid, in Form von Schülerexperimenten ergründet werden. Hierzu befindet sich im Inventar des Koffers unter anderem eine Wärmebildkamera. Das Besondere am JGG-Klimakoffer: Die Schule kam ganz kostenfrei an diese hochwertige Ausstattung. Studiendirektorin Marion Westner untersucht aktuell mit einem W-Seminar der Oberstufe den Klimawandel, wobei die Inputs aus der online zugänglichen Ringvorlesung „Bildung für Klimaschutz“ bezogen werden. Im Zuge die Vorlesung, die von dem renommierten Physiker Harald Lesch und der LMU München unter Einbindung zahlreicher Wissenschaftler aus ganz Deutschland initiiert wurde, wurde das Seminar auf die Klimakoffer-Verlosung unter Schirmherrschaft von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber aufmerksam. Und tatsächlich wurde bei der Auslosung der Gewinner das JGG aus der Lostrommel gezogen. Schulleiter Dr. Andreas Schöps übergab den hochwertigen Gewinn zu Beginn des Schuljahres an die Fachschaften Physik und Geographie. Die Schulgemeinschaft ist sich sicher: Wer den Klimawandel richtig versteht, der kann auch ganz aktiv dagegen handeln.
Wer sich näher mit dem Thema „Klimawandel“ auseinandersetzen möchte: Hier geht’s zu einer Live-Schulstunde mit den beiden Klimakoffer-Initiatoren Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza-Lesch von der Ludwig-Maximilians-Universität München: https://www.youtube.com/watch?v=T10jMTh8Vzc