Juniorwahl am JGG

Die Bundestagswahl, die zur Wahl stehenden Parteien mit ihren Kandidaten und Positionen sowie die möglichen Konstellationen nach der Wahl bewegen natürlich auch die Jugend. Am Waldkirchner Johannes-Gutenberg-Gymnasium (JGG) ist es deshalb bereits gute Tradition, sich im Vorfeld von überregionalen Wahlen an der U18- bzw. Juniorwahl zu beteiligen. Dabei handelt es sich um Projekte zur politischen Bildung, bei denen nach einer entsprechenden Vorbereitung im Sozialkunde-Unterricht ein real simulierter Wahlakt stattfindet, der das Stimmungsbild der noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen abbildet. Der Stimmzettel für Erst- und Zweitstimme ist dabei exakt auf den Wahlkreis der teilnehmenden Schule abgestimmt.

Während eine 10. Klasse des Waldkirchner Gymnasiums sowie die Sozialkunde-Kurse der Q12 im eigens eingerichteten Wahllokal in der TSV-Turnhalle bzw. in Form von Briefwahl im Rahmen der U18-Wahl des Bayerischen Jugendrings ihre Stimmzettel abgaben, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Q11 an der deutschlandweit durchgeführten Juniorwahl des überparteilichen Vereins Kumulus e.V. teil. Hierzu wurde an der Schule ein Wahlvorstand gebildet, der vom Anlegen eines Wählerverzeichnisses über die Wahlbenachrichtigung bis hin zur Auszählung der Stimmen die Wahlsimulation organisierte. Zur Wahl selbst verwandelte sich die Aula der Schule unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen in ein Wahlcafé, in dem eifrig politisiert wurde. Auch der Wahl-O-Mat wurde konsultiert, insbesondere um mit der Bandbreite der im Wahlkampf präsenten Themen in Kontakt zu kommen und diese sachlich zu diskutieren.

Die Fachschaft Sozialkunde freute sich, auf diese Art und Weise Demokratie lebendig machen zu können, Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken und dabei auch den Nerv der Schüler zu treffen. Zum Schulergebnis sei lediglich vorab verraten, dass es von einer sehr verantwortungsbewussten Stimmabgabe der Jugendlichen zeugt und – in Relation zu dem zu erwartenden tatsächlichen Wahlausgang – einige faustdicke Überraschungen birgt.

Die Aula wurde zum Wahllokal: Die Q11 des JGG-Waldkirchen beteiligte sich anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am Projekt „Juniorwahl“.