Virtuelles Jahreskonzert des JGG

Foto: Screenshot JGG
Hatten – wie bereits beim Live-Konzert im Frühjahr 2019 – nun auch einen Auftritt im virtuellen Konzertsaal des JGG: Niklas Kaspar und Yasarah Uhrmann während ihrer Show zum Musical „Frozen“, die vom Großen Chor umrahmt wurde.  

„Mega schee gmocht“, „Gute Idee, tolle Highlights! Musik trägt uns auch durch schwere Zeiten“ oder „Ein wunderschöner Abend“: Euphorischer hätte das Chat-Kompliment der Zuhörer anlässlich des virtuellen Jahreskonzerts des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) nicht ausfallen können. Über 200 Haushalte mit Schülern, Eltern, Ehemaligen sowie Freunden und Fördern der Schule hatten sich zu diesem Corona-konformen Konzertabend vor den Bildschirmen versammelt, um einem bunten Potpourri aus den Highlights des Jahreskonzerts von 2019 – einem der letzten großen JGG-Schulkonzerte vor Ausbruch der Pandemie – zu lauschen.

Moderiert durch das Schulleitungsteam sowie die beiden JGG-Musiker Thomas Gabriel und Gudrun Preinfalk, welche auch das Arrangement der Videos samt eingebauter Gags und Clips übernommen hatten, präsentierten sich verschiedene Ensembles und Solisten in der virtuellen Konzertarena. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Schulband mit einer Interpretation von „Welcome to the Jungle“ und der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Andreas Schöps begeisterte Sabrina Göttl durch ein Trompeten-Solo, das in ein Querflötenkonzert überging.

Nach dem Kammerchor, der einen „Ba-Ba-Banküberfall“ inszenierte, gab es beim Schulorchester spanisch-südamerikanisch angehauchte Klänge. Nicht fehlen durften die Schulband („Saturday Night“) und das mit einem Schlagermedley für Showstimmung sorgende Männerensemble. Zum großen Konzertfinale wurden die Zuhörer mit „Frozen“ in die sagenhafte Welt von Eiskönigin Elsa und Schneemann Olaf entführt.

Im Zuge des digitalen Jahreskonzerts wurden 17 Schülerinnen und Schüler der Q12, die sich über die Jahre hinweg auf herausragende Weise in das musikalische Leben am JGG eingebracht haben, für ihr Engagement geehrt: Tamara Altendorfer, Linda Baier, Lena Frank, Sabrina Göttl, Chiara Gutsmiedl, Verena Holzinger, Valentin Huber, Niklas Kaspar, Franziska Kiesel, Kristin Putz, Lucas Rehberger, Andreas Seibold, Paul Seidel, Anna Tausch, Marie Weber, Celina Wilhelm und Anna Zorn. Darüber hinaus wurde das virtuelle Konzert von einem Schulquiz nach dem Motto „Welche Farbe hat die Fliege des Band-Gitarristen?“ begleitet. Die Lösungen konnten digital eingesandt werden, wobei die Gewinner dann ausgelost wurden. Über je ein Überraschungspaket mit Fairtrade-Artikeln und VIP-Tickets für das nächste Live-Konzert konnten sich schließlich die JGG-Schüler Elisabeth Raab, Alisa Lorenz und Gabriel Nowotni freuen.