Ehrenamtspreis für unser Befair-Team

Durch vielfältige Aktionen macht das Befair-Team des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums auf die Grundgedanken des fairen Handels aufmerksam, egal ob in der Schule (Das Bild zeigt die Crew im letzten Herbst beim Bündeln und Verpacken der aktuellen Edition der “Waldkirchner Stadtschokolade”)…
… oder in der Öffentlichkeit, wie etwa beim herbstlichen Waldkirchner Genussmarkt mit einem Infostand auf dem Marktplatz. Das Engagement wurde nun mit dem Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung honoriert.

Erneut ein toller Erfolg für das JGG: Unser Befair-Team, das sich in verschiedenen Projekten für den fairen Handel engagiert und unter anderem das beliebte Projekt „Waldkirchner Stadtschokolade“ initiiert hat sowie couragiert vorantreibt, wurde mit dem 5.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung im Bezirk Niederbayern ausgezeichnet.

Mit dem Preis möchte die Stiftung, deren Ziel es ist, das Zusammenleben der Bürger zu stärken, das besondere Engagement der Kommunen und Städte zusammen mit ihren regional sehr aktiven gemeinnützigen Organisationen anerkennen. Gesucht wurde unter dem Motto „Stadt − Land − Lebenswert“ nach Initiativen und Projekten in Bayern und der Pfalz, die durch das erfolgreiche Zusammenwirken von Ehrenamt und Kommune die Lebensqualität und -situation vor Ort stärken und verbessern. Pro Regierungsbezirk werden für das Jahr 2021 jeweils zwei Preisträger mit je 5.000 Euro ausgezeichnet – und einer davon ist das Johannes-Gutenberg-Gymnasium, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Waldkirchen das Projekt „Waldkirchen handelt fair“ vorantreibt.

Unter den über 200 Bewerbungen, davon 23 aus Niederbayern, fiel das Jury-Votum für das JGG einstimmig aus, so überzeugend präsentierte sich das Engagement der Schulfamilie in Kooperation mit der Kommune und Partnern vor Ort um den fairen Handel. Ziel dieses Engagements ist es, in der Schule und auch in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für den fairen Umgang von Mensch zu Mensch zu stärken. Im Zuge dessen werden auf Initiative der Schülerinnen und Schüler, die sich zum Befair-Team unter Leitung von Oberstudienrätin Birgit Süßke zusammengeschlossen haben, seit vielen Jahren verschiedene Maßnahmen vorangetrieben und Aktionen umgesetzt.

Bereits im Sommer 2015 wurde unser Gymnasium als „Fairtrade-School“ zertifiziert. Und als im Herbst 2017 die erste Edition der Fairen Waldkirchner Stadtschokolade in Zusammenarbeit mit der Stadt Waldkirchen, dem REWE-Markt sowie dem Unternehmen „Wimmer Wohnkollektion“ auf dem Markt gebracht wurde, war das Fairtrade-Engagement der Schule längst etabliert. Eine erste Belohnung für diesen Einsatz war der in einem Online-Voting 2018 errungene Publikumspreis von Fairtrade Deutschland einschließlich einer einzigartigen Auszeichnungsgala in Berlin.

Das Engagement des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums um den fairen Handel gestaltet sich vielseitig. Von der „Fairen Schulhaus-Rallye“ über Verkaufsstände, Infoaktionen, einer fairen Kleidertausch-Börse bis hin zur „Fairen Valentinstags-Aktion“ ist das Befair-Team, dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen angehören, das ganze Schuljahr über fleißig im Einsatz, um Mitschüler und Öffentlichkeit für den fairen Handel, Gleichberechtigung und ökologische Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Das jährliche Highlight indes bildet die Vermarktung der längst etablierten Stadtschokolade. Auf einer fair gehandelten Tafel Schokolade werden Stadtmotive abgebildet, die im Rahmen eines Schulwettbewerbs vom Befair-Team sowie der Steuerungsgruppe „Fairer Handel“ der Stadt ausgewählt werden.

Der Stadt Waldkirchen selbst wurde 2020 auf Initiative des Projekt-Seminars „Fairer Handel“ der Titel FAIRTRADE-Town verliehen. Teil dieser noch rechtzeitig vor dem ersten Corona-Lockdown unter Dach und Fach gebrachten Bewerbung war es, neben Informationsveranstaltungen im Stadtrat, der Grundschule, in Kirchen und Vereinen auch den Einzelhandel und die Gastronomie zu überzeugen, ihr Angebot um fair gehandelte Produkte zu erweitern.

Die Freude über die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung ist am JGG, das erst im März von seiner Normierung für den Deutschen Schulpreis und damit für die deutschlandweit renommierteste Auszeichnung im Bereich der Schulqualität erfahren hat, natürlich  riesig. Schulleiter Dr. Andreas Schöps und Befair-Koordinatorin Birgit Süßke sind sich mit den Schülerinnen und Schülern des Befair-Teams einig, dass der Preis das „faire“ Bestreben der Schule weiterhin stärkt, um den Nachhaltigkeitsgedanken vor Ort zu verankern, weiterzutragen und durch verschiedene Aktivitäten auszubauen.

Als zweiter niederbayerischer Preisträger setzte sich das Projekt „FrauenTreffs im Landkreis Passau für Frauen mit Migrationshintergrund“ mit seinem beispielhaften Engagement in der ländlichen Region durch. Pandemiebedingt wird die offizielle Auszeichnung beider Preisträger erst im Sommer erfolgen.

Übrigens: Wer einen kleinen Einblick in das Fairtrade-Engagement des Waldkirchner Gymnasiums bekommen möchte, der kann sich auf unserer Homepage ein Video mit dem Titel „Nachhaltigkeit am JGG mit unseren Befair-Team“ anschauen.