Unser Schulobstprogramm

Über ein ganz besonderes Zusatzangebot kann sich von nun an die Schulfamilie des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) freuen: die „JGG-Schulobsttheke“. Auf Initiative der schulischen Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit“ hin und dank der Unterstützung durch den Elternbeirat, den Förderverein, den lokalen Einzelhandel sowie durch Stadt- und Kreisrätin Ulrike Bogner ist es möglich, an mindestens einem Tag pro Woche eine kleine Obsttheke in der Mensa zu befüllen, an der sich jeder kostenlos bedienen kann. Die Initiative zielt einerseits auf die Förderung einer gesundheitsbewussten und nachhaltigen Ernährungsweise, andererseits aber auch auf die Steigerung der Wertschätzung regionaler Produkte und Wertschöpfungsketten. Die Theke wird vorzugsweise mit regionalen, ökologischen, fair gehandelten und saisonalen Früchten befüllt, die Ausgabe erfolgt ausschließlich in unbearbeitetem Zustand. Einzige Voraussetzung für die Selbstbedienung: Was genommen wird, muss auch verzehrt werden. Und wer weiß, vielleicht liegen im Herbst ja auch schon die ersten Erträge der im letzten Jahr auf den Grünflächen rund um die Schule angelegten Streuobstwiese im Obstkorb.

Freuen sich, dass das neue Schulobstprogramm so gut angenommen wird: Studiendirektor Christian Weishäupl (v.l.n.r.), Stadt- und Kreisrätin Ulrike Bogner, Schulleiter Dr. Andreas Schöps und Studienrätin Johanna Meyer von der Nachhaltigkeits-AG.