Spendenaktion für die Tafel Waldkirchen

„Besonderes Augenmerk legen wir auf eine werteorientierte Erziehung, die wir in zahlreichen schulischen Projekten vorantreiben. Unser Leitbild ist es, nicht nur Wissen und Können zu vermitteln, sondern Geist, Körper, Herz und Charakter im besten Sinne einer ganzheitlichen Bildung zu entwickeln.“ Dass diese Ziele, formuliert im Flyer des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG), nicht bloß Theorie sind, sondern dort tatkräftig umgesetzt werden, bewies die Schule bei der jährlichen Sammlung für die Waldkirchner Tafel. Organisiert von Oberstudienrätin Stefanie Nußer, hatte die Schulgemeinschaft im Vorfeld des Nikolaus-Tages erneut zu einer Spendenaktion für diese so wichtige Einrichtung aufgerufen.

Und so wurde drei Wochen lang in allen Klassen fleißig gesammelt und die bereitgestellten Kisten konnten mit haltbaren Lebensmitteln wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, Kaffeepulver, Dosensuppen und natürlich auch mit der einen oder anderen Süßigkeit befüllt werden. Mit diesen Nahrungsmitteln können die Mitarbeiter der Tafel zu den Festtagen viele Menschen versorgen. Ganz besonders tatkräftig zeigten sich dabei die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die v.a. an ihre Altersgenossen gedacht haben und neben den Grundnahrungsmitteln viele schmackhafte Leckereien mit zu den Sammelstationen in der Schule brachten. Am Ende konnten einige Klassen sogar mehrere Spendenkartons füllen und sie rechtzeitig zum Fest des Hl. Nikolaus an die Verantwortlichen der Tafel um Max Götz übergeben. Verladen wurden die Pakete von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Vertretern der Schulleitung und der verantwortlichen Fachschaft Katholische Religionslehre.

Max Götz freute sich im Namen der ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter sehr über das erneute Engagement der Schule und bedankten sich herzlich für dieses Zeichen der Solidarität in der Vorweihnachtszeit. Zusammen mit den ukrainischen Familien versorge die Waldkirchner Tafel momentan etwa 160 Personen. In dieser herausfordernden Zeit könne man jede Spende sehr gut gebrauchen, so Götz.

Einen voll bepackten Transporter mit Lebensmittelspenden konnte die JGG-Schulgemeinschaft um Schulleiter Dr. Andreas Schöps (4.v.r.) an die Waldkirchner Tafel übergeben.