Spende an die Waldkirchner Tafel

Die jährliche Spende des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) an die „Tafel Waldkirchen e.V.“ – realisiert über eine vorweihnachtliche Lebensmittel-Sammelaktion in allen Klassen – hat bereits seit einigen Jahren Tradition. Da das Projekt jedoch in diesem Schuljahr aufgrund der pandemiebedingten Ausnahmesituation im Dezember nicht durchgeführt werden konnte, wurde nun zum Schuljahresende ein stattlicher Geldbetrag an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel übergeben. Dabei handelte es sich um den Reinerlös aus einer schulinternen Fotoaktion, an der sich alle Klassen beteiligt hatten. Margit Nigl und Max Götz, die am JGG die Spende entgegen nahmen, erläuterten das Konzept der Waldkirchner Tafel: Wöchentlich werden überschüssige und gut erhaltene Lebensmittel von Geschäften und Bäckereien gesammelt und an bedürftige Menschen ausgegeben. Von Geldspenden hingegen werden laufende Kosten für Miete oder Fahrzeugunterhalt finanziert. Die beiden Tafel-Mitarbeiter bedankten sich für das „jahrelange und stets verlässliche soziale Engagement der JGG-Schulfamilie zum Wohle Bedürftiger“.

Das Bild zeigt (v.l.) Oberstudienrat Albrecht Müller, der die Fotoaktion am JGG durchgeführt hat, den stellvertretenden Schulleiter Thomas Veit, die Tafel-Mitarbeiter Margit Nigl und Max Götz sowie Studiendirektor Dr. Hartmut Madl, der die jährlichen Sammelprojekte organisiert, bei der Übergabe der Spende.