Sportschnuppertag für unsere Fünftklässler

Sportarten jenseits des schulischen Sportunterrichts kennenzulernen, Interessen zu wecken, Kontakte zu Vereinen herzustellen und Spaß und Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln, waren die Ziele eines Sport-Schnuppertages, der für die Fünftklässler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) auf den Sportanlagen der Schule abgehalten wurde. Der Organisator der Veranstaltung, Oberstudienrat Bernhard Weindl, konnte neben mehreren vereinssportlich engagierten Schülerinnen und Schülern aus höheren Jahrgangsstufen auch einige Sportvereine gewinnen, um den jungen Gymnasiasten ein Hineinschnuppern in verschiedene Sportarten zu ermöglichen.

So gab Sensei Paul Gruber (5. Dan Karate) vom 2. Karate Club Bayerwald mit seinen beiden Assistentinnen, den JGG-Schülerinnen Annika Hackl und Svenja Hermann, Einblicke in die Welt der Kampfkünste Karate und Kickboxen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Selbstverteidigung: Nutze stets deinen Verstand, nutze deine Beine, nutze deine Stimme, hole Hilfe und verteidige dich. Dabei kam aber auch der Erfolgsfaktor Spaß nicht zu kurz.

Darüber hinaus gab Übungsleiter Sepp Holzbauer vom TSV Waldkirchen einen Einblick in die Grundtechniken des Tischtennis, welche natürlich an Ort und Stelle getestet werden konnten. Highlight dabei war ein Roboter, der ohne Unterlass Bälle zuspielte. Christian Kriegl und Celina Fruth vom Tennisclub Waldkirchen demonstrierten, assistiert von den JGG-lern Hannes und Simon Stockinger sowie Anna Reiter, auf dem Hartplatz einige Grundtechniken des Tennis und luden die Fünftklässler zu ihren ersten und mitunter recht verheißungsvollen Schlägen ein.

Bei den beiden ehemaligen JGG-Sportlehrern Franz Bayer und Sigi Luff vom  Golf- und Landclub Bayerwald und ihren Helfern Lea Höppler, Ferdinand Biebl und Ben Maier hieß es Putten, Chippen und Abschlag – und im Nu verwandelte sich der Kunstrasen zum gefragten Golfplatz. Jessica Salatmeier und Lisa Duschl vom TSV Waldkirchen hingegen luden, unterstützt von Vanessa Grauberger, Marie Anderle und Vroni Mais, zum Beachvolleyball ein und brachten den JGG-Schülern Grundtechniken wie Pritschen und Baggern bei,  welche sogleich beim Spiel auf Kleinfeldern zum Einsatz kamen.

Im Soccerkäfig des Stadions schließlich stand Fußball auf dem Programm: Übungsleiter Mick Meier von TSV Waldkirchen und seine Helfer Max Fuchs und David Zitzl schulten grundlegende Fußball-Techniken wie Passen, Dribbling, Torschuss oder Abschlussspiel.

Die 75 Fünftklässler des JGG, die sich aus dem Angebot drei Sportarten wählen konnten, waren begeistert von dieser Veranstaltung, die ihren Beitrag zu einem abwechslungsreichen Schuljahresausklang leistete und den ganzheitlichen Bildungsanspruch des JGGs unterstrich. Die Schulsanitäter des Gymnasiums hingegen, die in Mannschaftsstärke vor Ort waren, kamen zum Glück nur bei kleineren Blessuren zum Einsatz.

Während die Fünftklässler in der Turnhalle in die Kampfsportarten Karate und Kickboxen eingeführt wurden…
… verwandelten sich der Hartplatz in eine Tennisanlage (rechts im Bild: Oberstudienrat Bernhard Weindl)…
… und der Kunstrasen wurde zum Golfplatz, wobei Abiturientin Lea Höppler (re.) den Fünftklässlern erste Grundtechniken erläuterte.