Silber für das Tanzteam des JGG im Bezirksfinale Tanz

Neugier, Nervosität und vor allem eine große Portion Vorfreude waren im Gepäck, als sich die Mädchen des Wahlfachs Tanz am 14.3.2024 auf den Weg zum diesjährigen Bezirksfinale Tanz in Grafenau machten.

Besonders aufregend war es vor allem deshalb, weil das JGG das erste Mal am Bezirksfinale im Tanzen teilnahm und die Schülerinnen gar nicht wussten, was sie dort erwarten würde und wie die eigenen Chancen einzuschätzen sind. Insgesamt waren 9 Schulen mit 11 Mannschaften aus ganz Niederbayern vertreten, sodass sich der Wettkampf mit über 200 Schülerinnen und Schülern zu einem richtig großen Event mit einer mitreißenden Atmosphäre entpuppte, die sogar in einem spontanen Flashmob aller Teilnehmer gipfelte. Der Wettbewerb wurde in drei verschiedenen Altersklassen ausgetragen, wobei das Johannes-Gutenberg-Gymnasium mit 19 Tänzerinnen der 6. Jahrgangsstufe in der untersten Altersklasse (5./6 Jahrgangsstufe) antrat.

Mit Spannung verfolgten die Mädchen des JGG die Auftritte der anderen Tanzgruppen, die zum Teil bereits durch ihre bis ins Detail abgestimmten Outfits und Stylings beeindruckten. Dennoch ließ sich das Tanzteam nicht aus dem Konzept bringen und präsentierte in zwei Durchgängen die von Frau Schirrotzki entworfene Lyrical-Jazz-Choreografie zum Lied „Kogong“ von Mark Forster sehr synchron und überzeugend.

Pure Anspannung lag am Ende in der Luft, als der Moderator die Reihenfolge der Platzierungen beim letzten Platz beginnend eröffnete. Auf Platz fünf der Altersklasse III sah die Jury die Johannes-Hirspeck-Mittelschule Pfarrkirchen, Platz vier ging an eine der Tanzgruppen der Columbia-Neef-Realschule Ortenburg und Platz 3 an die Mittelschule Gerzen. Während der Urteilsverkündung hielten sich alle Schülerinnen des JGGs an den Händen und fieberten ihrer Platzierung entgegen. Als sie schließlich Platz zwei zugewiesen bekamen, sprangen die Mädchen mit großem Jubel auf, lagen sich in den Armen und nahmen strahlend die Silbermedaillen entgegen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren landete die Colombia-Neef-Realschule Ortenburg, welche insgesamt mit drei Mannschaften in den Wettbewerb gegangen war, sowohl in der Altersklasse III als auch in der Altersklasse II auf Platz eins. Als kleines Trostpflaster für den verpassten Sieg nahmen die Mädchen des JGGs die Worte der Ortenburger Tanzlehrerin entgegen, die eingestand, dass es  aus Ihrer Sicht ein ganz knapper Sieg der eigenen Mannschaft gewesen sei und dass sie bereits jetzt um den Sieg im nächsten Jahr bange; zu Recht- da sind sich die Mädls vom Tanzteam einig, denn sie werden mit Sicherheit wieder antreten und aufgrund der dazugewonnenen Erfahrung mit noch mehr Motivation und Siegeswillen in den kommenden Wettbewerb starten.