Wilde Shamrock zu Gast am JGG

Das irische Tourneetheater „Wilde Shamrock“ mit Sitz in Dublin, das saisonal durch Deutschland tourt und an Schulen gastiert, war in diesem Schuljahr zu Besuch am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG). Seit 2011 tritt die Gruppe vor allem in Deutschland, Schweiz und in Dänemark auf. Bei ihrer Vorführung in Waldkirchen spielten die drei sympathischen Iren Vincent Moran, Ciara Ryan und Jack Hanrahan für die 5. und 6. Jahrgangsstufe das Stück „Mythological Magic“.

Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern mit viel Humor, Gesang und witzigen Szenen ein Einblick in die umfangreiche irische Mythologie geboten. Das ausdrucksstarke, überaus lustige Spiel der drei Akteure sowie die Aufforderungen zum Mitmachen begeisterte die Fünft- und Sechstklässler schnell. In verständlichem Englisch, mit viel Klamauk und untermalt durch reichlich Mimik und Gestik lernten die jungen Gymnasiasten über Leprechauns, Fairies, Banshees und irische Folklore. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als bereits zum Auftakt der Show die frechen Leprechauns – gespielt von zwei der Schauspieler – im Publikum Rucksäcke, Jacken und Handys entwendeten, bevor sie von Vincent, dem Kopf der Gruppe, zur Ordnung gerufen wurden.

Auch während des Stücks wurden die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder auf humorvolle Art und Weise von den professionellen Schauspielern in die Handlung eingebunden und sogar auf die Bühne gebeten. Während des Stücks stellte sich das Ensemble anhand eines irischen Folksongs, der live auf der Bühne performt wurde, selbst vor. Auch bei den weiteren schwungvollen irischen Liedern wurden die Klassen zum Mitsingen und Mitmachen animiert. Dazu gab es noch einen Mini-Kurs in Gälisch und Vincent Moran zeigte den Waldkirchnern außerdem noch, dass er ein wahrer Stepptanzkünstler ist. Der Versuch, den Kindern den „irischen Schuhplattler“ näher zu bringen, wurde jedoch mit überschaubarem Erfolg beendet.

Nach fast 90 energiegeladenen Minuten endete die Show mit einem letzten mitreißenden irischen Lied. Im Anschluss an die Vorstellung durften die Schülerinnen und Schüler nach vorne zur Bühne kommen und nach Belieben Fragen an die Schauspielerin und die Schauspieler stellen – auf Englisch natürlich! Nach kurzem Zögern wagten sich immer mehr, ihre Fragen in Englisch an die Muttersprachler zu richten, und profitierten hoffentlich von der Erfahrung, in Englisch kommunizieren zu können und zu sehen, wie witzig und unterhaltsam Englisch sein kann.

Unter Einbindung des jungen Publikums brachten die drei Akteure des irischen „Wild Shamrock-Theatres“ den JGG-lern die faszinierende irische Mythologie näher.