Londonfahrt der 10. Klassen

Einer der Höhepunkte im Schulleben des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) ist die Studienfahrt der 10. Klassen nach London bzw. Südengland, die alljährlich im Herbst stattfindet. Als „mega-schönen Ausflug, welcher bestimmt ewig in Erinnerung bleiben wird“, bezeichnet JGG-Schülerin Lilly Huber diese Fahrt. In ihrem Reisebericht schreibt sie:

„Als wir [bei der Abfahrt in Waldkirchen] alle nach Kontrolle der Reisepässe auf unseren Plätzen saßen, stieg die Aufregung. Nach etwa 18 Stunden Fahrt, wenig Schlaf und der Fährüberfahrt von Calais nach Dover kamen wir mit unseren zwei Bussen in London an. Mit einer Bootsfahrt über die Themse, bei welcher wir Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, Big Ben oder die Tower Bridge sehen konnten, starteten wir ins Besichtigungsprogramm. Abends fuhren wir dann zum Treffpunkt nach Gillingham, wo uns unsere Gastfamilien in Empfang nahmen.

Nach der ersten Nacht statten wir im Wachfigurenkabinett von Madame Tussauds Persönlichkeiten wie Harry Styles, Zendaya, Shrek, der Royal Family oder Hulk aus Marvel und Darth Vader aus Star Wars einen Besuch ab. Am Nachmittag hatten wir dann eine Führung im Wembley Stadion, bevor es ans Shoppen ging.

Am Beachy Head, einer Landspitze an der englischen Südküste, begann tags darauf unsere Erkundungstour jenseits der Metropole London. Dort erwartete uns leider schlechtes Wetter mit sehr viel Wind, weshalb wir den Wanderweg nicht gehen konnten. Ein paar schöne Fotos von den Klippen konnten wir trotz der starken Windböen machen. Weiter ging es nach Brighton, wo wir uns den Pier oder auch die Stadt anschauen konnten.

Auf dem weiteren Reiseprogramm stand der Hampton Court Palace im äußersten Südwesten Londons mit seiner prächtigen Innenausstattung und den ausgedehnten Gärten. Es folgte ein Stadtrundgang in Windsor. Leider ergab es sich aufgrund der Witterung nicht, das Schloss mit dem Grab der Queen zu besichtigen.

Der letzte Tag unserer London-Reise stand nochmal ganz im Zeichen von Sightseeing. In der Parliament Square startete unsere Stadtrundfahrt, die an Westminster Abbey und dem Buckingham Palace samt dessen Garde vorbeiführte. Den krönenden Abschluss bildete eine Fahrt mit dem London Eye. Von dort aus hatten wir einen fantastischen Blick über London, bevor es aus der 9-Million-Stadt London wieder zurück ins beschauliche Waldkirchen ging.“ – Lilly Huber, Klasse 10a

Gruppenfoto am „London Eye“: Die Zehntklässler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen gönnten sich im Rahmen ihrer Englandreise eine Fahrt mit dem zweithöchsten Riesenrad Europas. Foto: JGG