Autoren begeistern für’s Lesen

Einer lautstarken Autorenlesung – tatsächlich kreischten die Teilnehmer vor Begeisterung – konnten die Fünft- und Sechstklässler des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) sowie einige Schüler der benachbarten Schule am Stadtpark lauschen: Der Eichstätter Autor Hans-Peter Schneider, bekannt vor allem für seine Jugendbuchreihe „Seppis Tagebuch“, gab den Waldkirchnern die Ehre und beeindruckte durch eine witzige, unterhaltsame Präsentation seiner Erfolgsreihe.

Das Besondere: Schneider hielt keine Autorenlesung im klassischen Sinne, sondern inszenierte einzelne Buchpassagen durch schauspielerische Einlagen – für den vorgeführten Salzstangentanz gab es tosenden Applaus – oder präsentierte sie mittels Zeichnungen aus dem Buch. So schaffte es der Autor, der hauptberuflich am Gymnasium Gaimersheim arbeitet, seine Hauptfigur Seppi und dessen komisch-kuriose Schulgeschichten lebendig werden zu lassen. Für die fantastische Stimmung sorgte unter anderem auch die spontane Einlage des Schülers Severin Mauritz, der auf der Bühne zum Rapper wurde und dadurch die Illustration unterstützte.

Nachdem der Autor am Ende die vielen Fragen der Schüler beantwortet hatte, stand er den Kindern für Autogramme und persönliches Signieren von Büchern zur Verfügung, wovon eifrig Gebrauch gemacht wurde.

Auch die 7. Klassen des JGG bekamen mit Andreas M. Bräu Besuch von einem bekannten Münchner Autor, Schauspieler und Moderator – und sie erlebten eine echte Premiere: Bräu hielt seine erste Lesung aus dem Band „Kulinarische Geschichten aus dem Werdenfelser Land“, mit dem der Autor alte bayerische Sagen aufgriff und Legendenfiguren wie den Boandlkramer oder die Berggeister in eine kulinarische Versuchung führt. Dabei beweist er mit viel Humor, dass die Lösung für so manches Problem in der Küche zu finden ist. Den JGG-Schülern stellte Bräu dabei die antike Sagenfigur Herkules in Gestalt des bayerischen „falschen Schachengeistes“ vor. Die lebendige, von schauspielerischen Elementen unterstützte Erzählung fesselte die Gymnasiasten, die statt einer Lesung ein kleines Theater sahen.

Der Autor Andreas M. Bräu, ein persönlicher Freund von Schulleiter Dr. Andreas Schöps, nahm nach seiner Lesung am JGG noch zwei weitere Termine im Schulhaus wahr: Zum einen besuchte er das W-Seminar Geografie der Q11, das sich mit sagenhaften Plätzen im Bayerischen Wald beschäftigt, zum anderen stand er den Redakteuren der Schülerzeitung für ein Interview zur Verfügung. Der dabei entstandene Podcast ist über die Homepage der Schule erreichbar.

Begeisterten die Schülerinnen und Schüler am JGG:

Die beiden Autoren Hans-Peter Schneider („Seppis Tagebuch“) …
… und Andreas M. Bräu, der bayerische Sagen vorstellte.