Aktion “Faires Frühstück”

„Fair in den Tag!“ hieß es am JGG Waldkirchen: Das Befair-Team überraschte einige Klassen mit einem „fairen“ Frühstück.

„Fair in den Tag!“ – Mit diesem Motto beteiligte sich das Befair-Team des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) an der deutschlandweiten Aktion der Organisation Fairtrade Deutschland für mehr Fairness auf dem Frühstückstisch.

Dabei wurden drei Klassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die per Losverfahren ausgewählt wurden, sowie die pädagogische Willkommensgruppe der geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schülern in jeweils einer Unterrichtsstunde zu einem Frühstück eingeladen, bei dem sie fair gehandelte, ökologisch erzeugte und regionale Köstlichkeiten genießen durften.

Hierzu hatte Fairtrade Deutschland der Schule zahlreiche Frühstückspakete aus Orangensaft, Honigwaffeln, Schoko-Nuss-Creme, Honig und Müsli zur Verfügung gestellt. Das Befair-Team um Oberstudienrätin Birgit Süßke ergänzte aus eigenen Mitteln regionales Brot einer örtlichen Bäckerei, Butter sowie Käse und Milch bzw. deren vegane Alternativen – alles in Bioqualität.

Auf diese Art und Weise sollte bei der JGG-Schulgemeinschaft einmal mehr das Bewusstsein für nachhaltige und gesunde Ernährung sowie für den fairen Handel gestärkt werden. Natürlich kam die Aktion bei den geladenen Klassen prima an. -chw