Preisverleihung zum Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2022“

Das Känguru hüpfte endlich auch wieder in echt am JGG herum!

Seit 1995 rauchen weltweit am dritten Donnerstag im März an vielen Schulen die Köpfe der Schülerinnen und Schüler – und zwar wegen des Mathe-Känguru-Wettbewerbs. Die Aufgaben sind nach Klassenstufen getrennt, unterschiedlich schwer und laden zum Knobeln ein, da sie „anregend, heiter, ein wenig unerwartet“ gestaltet sind (vgl. www.mathe-kaenguru.de).

Am JGG nahmen heuer ein Großteil der fünften Jahrgangsstufe sowie verschiedene einzelne Klassen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen teil. Deutschlandweit waren es knapp 700000 Knobler und natürlich auch Knoblerinnen und damit deutlich mehr als in den beiden vergangenen Corona-Jahren.

Alle Teilnehmenden erhalten einen “Preis für alle“, eine Urkunde, sowie die Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2022“ mit den Aufgaben, deren ausführlichen Lösungen und zusätzlichen Knobeleien.

Nun, kurz vor den Pfingstferien, konnten endlich alle Känguru-Geschenke an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden, auf die schon seit Wochen gewartet wurde! Deutschlandweit werden 1., 2. und 3. Preise auf die 5% Besten des jeweiligen Jahrganges verteilt und bekommen ein zusätzliches Preisgeschenk.

Am JGG erzielten drei Schülerinnen bzw. Schüler einen 2. Preis: Kilian Rauscher (5a), Johanna Hois (5c) und Csenge Palik (6c).

Zudem gab es mehrere 3. Preise und zwar für: Daniel Schmid (5a), Teresa Fenzl (5a), Daniel Schwarz (5b), Anna Lang (5a), Lion Grünberger (6c), Paul Forberg (8a) und Lukas Sicklinger (10b).

Außerdem erhält Lena Bauer (6b) ein T-Shirt für den “weitesten Känguru-Sprung”, also die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und schön, dass viele Schülerinnen und Schüler Spaß beim Knobeln hatten!

StRin Alexandra Matt für die Fachschaft Mathematik und das Begabtenmentoring