Abiturfeier 2020

Das war der versöhnliche und zugleich krönende Abschluss eines absoluten Ausnahme-Schuljahres: Am vorletzten Schultag, dem 23. Juli, wurde den 81 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen das Abiturzeugnis erreicht – und zwar in der einzigartigen Kulisse eines Autokinos, das in Zusammenarbeit mit der Familie Vesper (Passau) eigens dazu nach Waldkirchen geholt und auf dem Parkplatz der Diskothek LOBO aufgebaut wurde. Ein einzigartiges Event für die gesamte Schulfamilie, das allen voran aber einem Umstand geschuldet war: Auf diese Art und Weise konnten alle Corona-bedingten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen beachtet werden – und gleichwohl wartete auf die Abiturientinnen und Abiturienten eine unvergessliche, absolut würdige Abiturfeier.

Das waren die Highlights des Abends:

• megalanger Autocorso mit Hupkonzert quer durch Waldkirchen, um vom JGG (wo der offizielle Fototermin stattfand) zum Eventplatz auf dem LOBO-Gelände zu kommen (wo bereits das Autokino aufgebaut war)
  • Top-Kulisse unter dem sternenklaren Nachthimmel vor der Silhouette Waldkirchens – ein Ambiente, das alle Festredner begeisterte: Landrat Sebastian Gruber, 2. Bürgermeister Christian Zarda, Elternbeiratsvorsitzende Marlene Altenkamp, Abiturientensprecher Raphael Schätzl und Schulleiter Dr. Andreas Schöps
  • eine XXL-Leinwand mit an die 150 davor parkenden Autos, um die Verleihung der Abiturzeugnisse per Live-Video mitverfolgen zu können (Der Ton dazu kam aus dem Radio ;-), daneben Foodtrucks für’s leibliche Wohl
  • Überreichung von 81 Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife: Alle Abiturientinnen und Abiturienten haben bestanden, fünf von ihnen mit der Traumnote 1,0!
  • musikalische Umrahmung durch Video-Auszüge aus dem JGG-Jahreskonzert 2019, zusammengestellt von OStR Gabriel
  • glanzvoller Abschluss: eine Midnight-Lasershow, arrangiert von Alois Sitter, dem Vater einer Abiturientin

Überzeugen Sie sich selbst:

Ein Dank für die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit geht an Herrn Michael Pilsl, Herrn Heinrich Hintermann/Foto Hintermann und Frau Julia Müller von NiederbayernTV.