Auf Erkundungsfahrt in Krumau an der Moldau

Eine weihnachtliche Atmosphäre lockte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen unter Begleitung von StD Weishäupl und OStR Erlmeier über die Grenze nach Tschechien. Krumau an der Moldau – keine unbekannte Stadt für unsere Region – war das Ziel der Reise. Dort warteten nämlich schon gleichaltrige Jugendliche von tschechischen Gymnasien (aus Budweis und Prachatitz) an der Klosteranlage für einen Workshop der besonderen Art. Die Schülerinnen und Schüler konnten in gemischten deutsch-tschechischen Gruppen mittelalterliche Handwerkskunst ausprobieren, z. B. das Mischen von Kräutern, alchemistische Versuche oder aber auch Buchdruck. Nach dem Ausflug in die Vergangenheit, einer kleinen Stadtrallye und dem gemeinsamen Mittagessen durfte natürlich auch ein Besuch des Krumauer Weihnachtsmarktes nicht fehlen. Ausgestattet mit schönen Erfahrungen im Nachbarland ging es für die Gruppe aus Waldkirchen schließlich über den verschneiten Böhmerwald wieder zurück in die Heimat.
Die Exkursion wurde im Rahmen des EU-Projekts Nr. 298 „Gemeinsame Sprache – Gemeinsame Zukunft“ organisiert. Das Projekt wird zu 85% aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg Förderprogramm „Ziel ETZ 2014 – 2020“, das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt, sowie zu 15% aus Eigenmitteln der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. als deutscher Leadpartner mit Sitz in Freyung. Der Projektpartner auf tschechischer Seite ist die VŠTE – Technische und Ökonomische Hochschule Budweis. Konkret beinhaltet das Angebot des Projektes den Sprachunterricht, ein deutsch-tschechisches Austauschprogramm, digitales Lernen mit einer neu entwickelten Webapplikation sowie Einblicke in den grenzübergreifenden Arbeitsmarkt. Die Projektleitung auf deutscher Seite hat Stefan Sagberger inne. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.gemeinsamesprache.de.