„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“

Mia Innetsberger ist die beste Vorleserin am JGG

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zeigten sechs Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Johannes Gutenberg Gymnasiums ihre Begeisterung für das Lesen. Nachdem sie sich in einem Vorentscheid in ihren jeweiligen Klassen durchgesetzt hatten, war es dann am 23. November soweit. Es nahmen jeweils die zwei Siegerinnen bzw. Sieger aus den 6. Klassen teil: Lara Schätzl und Lina Steininger repräsentierten die Klasse 6a, während die 6b von Franziska Bichlmeier und Mia Innetsberger vertreten wurde. Für die 6c gingen Niklas Kretler und Maxim Brandl an den Start. Vor der aufmerksamen Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrerinnen Maria Zeindl, Linda Schirrotzki und Andrea Geier sowie Hedy Kunze von der gleichnamigen Waldkirchner Buchhandlung und Vorjahressiegerin Catharina Steininger, präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre vorbereiteten Bücher und lasen eine ausgewählte Textstelle vor.  

Nach einer kurzen Pause leitete die Deutsch-Fachschaftsleiterin Stefanie Nußer in den zweiten Teil über: Nun mussten die Schülerinnen und Schüler an einem Fremdtext ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen. Hedy Kunze wählte passende Ausschnitte aus Cornelia Funkes „Geisterritter“ aus, welche in der zweiten Runde präsentiert wurden.

Nach vielen tollen Textvorträgen fiel der Jury die Entscheidung ziemlich schwer. Am Ende wurde jedoch Mia Innetsberger zur besten Vorleserin des JGGs gekürt. Sie überzeugte besonders durch sehr flüssiges und sinnerfassendes Lesen sowie passende Betonungen.

Allen Teilnehmenden wurde als Belohnung für ihre guten Leistungen eine faire Stadtschokolade, Schreibutensilien sowie ein Lesezeichen überreicht, welches Schülerinnen und Schüler der Schule am Stadtpark im Rahmen der Inklusionskooperation für das JGG gebastelt hatten. Die Siegerin erhielt zudem ein Buchgeschenk von der Buchhhandlung Kunze. Mia Innetsberger wird das Johannes-Gutenberg-Gymnasium nun beim Kreisentscheid Ende Februar vertreten.