Schuljahresbeginn am JGG

Mit 108 Fünftklässlern, neun neuen Lehrkräften und einem sehr vielfältigen Jahres­programm ist die Schulgemeinschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) in das neue Schuljahr gestartet, welches im Zeichen eines kleinen Schuljubiläums steht: Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren nahm das Waldkirchner Gymnasium seinen Unterrichtsbetrieb auf.

Waren es damals, im September 1964, 110 Schülerinnen und Schüler in drei fünften Klassen, die – provisorisch untergebracht in der Knabenvolksschule am Erlenhain – frohen Mutes in ihre gymnasiale Zukunft aufbrachen, so waren es nun 108 Fünftklässler in vier Parallelklassen, die am ersten Schultag voller Vorfreude auf die neue Schule in der Aula des Gymnasiums begrüßt werden konnten. Die Fünftklässler wurden – musikalisch eingestimmt von Elias Saiko (Klasse 6a) mit dem Stück „Wir sind eine Familie“ – vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Veit und den Klassenleitern Martina Koch (5a), Birgit Süßke (5b), David Wiedemann (5c) und Roland Hackl (5d) namentlich begrüßt und in Empfang genommen.  Aufgeregt, so Studiendirektor Veit an die Fünftklässler, dürfe man freilich sein, „aber ich bin mir sicher: Eure Aufregung wird schon bald in Begeisterung und Freude an der neuen Schule umschlagen.“ Erwartungsvoll begaben sich die Neuen gleich am ersten Tag auf Entdeckungstour durch das Schulhaus.

Neben den neuen Gesichtern in der Schülerschaft konnten auch mehrere Lehrkräfte begrüßt werden, die mit Schuljahresbeginn ihren Dienst am JGG aufnahmen. Neu im Lehrerkollegium sind die Studienrätinnen Ines Bauer (Englisch, Katholische Religionslehre), Claudia Dippel (Chemie, Biologie, Sport), Tabea Grebacher (Mathematik, Sport), Helena Krinninger (Englisch, Geografie), Kathrin Plettl (Mathematik, Latein) und Tamara Schauberger (Deutsch, Französisch), ebenso Frau Susanne Zuda (Kunst) sowie die Studienreferendare Johannes Lebschi (Latein, Geschichte) und Franziska Streicher (Deutsch, Geschichte), welche einen Teil ihrer Ausbildung am JGG absolvieren.

Dank der Zuweisungen und die Mittelbereitstellung durch das Kultusministerium konnte der Pflichtunterricht vollumfänglich abgedeckt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Aufwuchs des neunjährigen Gymnasiums, welches nun in der Jahrgangsstufe 12 und damit in der Qualifikationsphase der Oberstufe angelangt ist. Neu ist dabei unter anderem, dass die Schüler ein Leistungsfach belegen, das neben Deutsch und Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet wird. Entsprechend des Schülerwahlverhaltens konnten am JGG fünf Leistungsfächer eingerichtet werden, und zwar in Geschichte (zwei Kurse), Wirtschaft/Recht, Englisch und Physik.

Darüber hinaus ließ es das Budget zu, für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 zahlreiche Wahl- und Neigungskurse anzubieten, unter anderem zwei Theater-AGs, Tanz, Fairtrade, Robotik bzw. Technik mit Lego, eine Tüftlerwerkstatt, Fußball, Schach oder Aktivitäten im musikalischen Bereich (z.B. Bigband, Orchester, verschiedene Chöre und Schulbands). Angebote im Bereich der individuellen Förderung und Intensivierung gibt es vor allem für Deutsch und Mathematik.

Sehr großer Beliebtheit erfreut sich auch im neuen Schuljahr die Offene Ganztagsschule. Mit über hundert Anmeldungen für das ganztägige Betreuungsangebot ist die OGTS wieder äußerst frequentiert. OGTS-Leiterin Dr. Gerlinde Wucherpfennig und der Träger der OGTS, die AWO Niederbayern-Oberpfalz, freuen sich mit dem gesamten OGTS-Team über das Vertrauen von Seiten der Schüler- und Elternschaft. Das pädagogische Ganztagsprogramm sieht neben der Betreuung der Hausaufgaben insbesondere auch Freizeitaktivitäten unter dem Motto „Sport und Spiele“ vor und ist auf das Wahlfach- und Musikangebot der Schule abgestimmt.

Die gesamte Schulfamilie darf sich auf ein interessantes Schuljahr freuen. Insbesondere stehen wieder zahlreiche Fahrten und Projekte auf dem Programm. Schon am Wochenende brechen die Zehntklässler zu einer Studienfahrt nach London bzw. Südengland auf. Darüber hinaus sind im Schuljahr 2024/25 unter anderem Kennenlerntage für die Fünftklässler in Habischried, ein Skilageraufenthalt für die 6. Klassen im Salzburger Land, eine Berlinfahrt für die 11. Jahrgangsstufe, ein Nationalparkcamp (9. Klasse) oder ein Schüleraustausch mit Frankreich (Jahrgangsstufe 9) vorgesehen.

Im Namen der Schulleitung konnten die Studiendirektoren Thomas Veit (oben l.) und Christian Weishäupl (oben r.) Susanne Zuda (oben, 2.v.l.), Johannes Lebschi (oben, 2.v.r.), Franziska Streicher (unten, v.l.), Kathrin Plettl, Tabea Grebacher, Claudia Dippel, Helena Krinninger, Tamara Schauberger und Ines Bauer als neue Lehrkräfte am JGG begrüßen. Foto: Foto Schüll
Erwartungsvolle Blicke: 108 Fünftklässler aus den umliegenden Grundschulen starteten am vergangenen Dienstag in vier parallelen Klassen ihre Schullaufbahn am JGG. Insgesamt besuchen im neuen Schuljahr 665 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassen (13 davon in der Unterstufe) und der Q12 das JGG. Foto: Foto Schüll