Mit Maskenpflicht, aber auch viel Elan und guter Stimmung ist die Schulgemeinschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen in das neue Schuljahr gestartet. Auch wenn der Schuljahresbeginn im Zuge der Corona-Pandemie strengen Schutz- und Hygienebestimmungen unterliegt, zeigte sich am ersten Schultag ein einhelliges Bild: Nachdem das letzte Halbjahr hauptsächlich im Distanzunterricht bzw. im Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineunterricht bestritten werden musste, waren Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen froh, dass nun endlich wieder grundsätzlicher Regelbetrieb möglich ist. Zur Gewährleitung der Unterrichtsversorgung der etwa 600 Schülerinnen und Schüler wurden dem Gymnasium Studienrätin Christina Spichtinger (Deutsch, Französisch) sowie die Studienreferendare Thomas Bindig (Biologie, Chemie), Caroline Seibold (Deutsch, Latein) und Julia Wichmann (Mathematik, Sport) zugewiesen, Waldkirchens Stadtpfarrer Michael Nirschl erteilt ab diesem Schuljahr am JGG Religionsunterricht. Veränderungen gab es auch in der Schulleitung: Oberstudienrat Christan Weishäupl folgt als Mitarbeiter im Direktorat auf Dr. Nadiane Kreipl, die als Schulleiterin nach Untergriesbach wechselte, Oberstudienrat Kai Spänig rückt in die Erweiterte Schulleitung auf. Oberstudiendirektor Dr. Andreas Schöps suchte am ersten Schultag zahlreiche Klassen persönlich auf, um an die Einhaltung der Hygieneregelungen zu appellieren. Damit die Schulstunden in den ersten beiden Wochen im Zuge der strikten, auch im Unterricht geltenden Maskenpflicht für Schüler und Lehrkräfte etwas entlastet werden können, hat die Schulleitung in Absprache mit Personal-, Eltern- und Schülervertretern ein Konzept erarbeitet, das unter anderem zusätzliche Trinkpausen an der frischen Luft, den Ersatz von Nachmittagsunterricht durch Online-Lernen sowie Unterstützungsmaßnahmen für einzelne Schüler beinhaltet. Außerdem wird es in den beiden „Masken-Wochen“ keine Leistungserhebungen geben. Besonderen Beifall für diese Regelung gab es am ersten Schultag insbesondere auch von den 75 neuen Fünftklässlern, die gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Pausenhof – und nicht wie sonst in der Aula – begrüßt wurden. Schülersprecher Felix Traxinger (Q12) ließ es sich dabei nicht nehmen, die frischgebackenen Mitglieder der Schulfamilie musikalisch auf der Steirischen willkommen zu heißen. Während sich die Kinder mit ihren Klassenleitern Julia Liedl (5a), Marion Haeuschkel (5b) und Christine Domani (5c) zwar aufgeregt, aber voller Neugier in die Unterrichtsräume begaben, erhielten die Eltern Informationen zum Schulbetrieb – etwa zur Fußball- und zur Instrumentalklasse, die erneut in der fünften Jahrgangsstufe eingerichtet werden können –, zu den Tutorenangeboten oder zur Offenen Ganztagsschule. Die Fünftklässler absolvieren bereits in den ersten Tagen des Schuljahres einen sog. „mebis-Führerschein“, sodass ein zuverlässiges Lernen mit der Plattform „mebis“, die das JGG sicher durch die Corona-Zeit gebracht hat, gewährleistet werden kann. Besonderer Beliebtheit erfreut sich am JGG weiterhin die Offene Ganztagsschule – auch wenn diese erst ab der dritten Woche in Vollbetrieb geht. So konnten in diesem Schuljahr erstmals drei OGTS-Gruppen mit insgesamt mehr als 80 Schülern gebildet werden. Dr. Gerlinde Wucherpfennig organisiert mit ihrem Team für die OGTS-Schüler an bis zu vier Tagen in der Woche nicht nur ein gemeinsames Mittagessen und ein abwechslungs reiches Nachmittagsprogramm, sondern stellt auch eine professionelle Hausaufgabenbearbeitung und Unterrichts vorbereitung sicher – dies alles aber auch unter den momentan geltenden Hygieneregelungen. Die Schulgemeinschaft ist sich indes bewusst, dass viele traditionelle Aktivitäten des Schullebens – etwa die Kennenlerntage, mehrtägige Klassenfahrten nach Berlin oder London oder das Weihnachtskonzert in der stets vollbesetzten Stadtpfarrkirche – momentan nicht durchgeführt werden können. Dennoch können sich die Schülerinnen und Schüler auf kleinere Aktionen freuen, etwa auf verschiedene Wettbewerbe, Unterrichtsprojekte oder einfach nur darauf, dass sich wieder feste Klassengemeinschaften bilden können, die Spaß und gemeinsame Schulerlebnisse ermöglichen.