Schüler des JGG gestalten bundesweiten Vorlesetag aktiv und kooperativ

Der bundesweite Vorlesetag bot in diesem Jahr zwei ganz besondere Aktionen, die den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums spannende Begegnungen mit Menschen, Büchern und Geschichten ermöglichten.

Am Donnerstag, den 20.11.25, besuchten die fünften Klassen des Gymnasiums im HNKKJ eine von Johannes Matt, Leiter der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen, vorbereitete Ausstellung, die sich intensiv mit der Welt der Karten beschäftigte. Begleitet wurden sie von der örtlichen Buchhändlerin Hedy Kunze, die zunächst ausgewählte Sachbücher präsentierte, die geografische Themen anschaulich und kindgerecht vermitteln. Anschließend las sie aus literarischen Werken vor, deren Geschichten eng mit Karten, Orientierung und Reisen verbunden sind. Die Kinder konnten so unmittelbar erleben, wie sehr Karten Teil von Erzählungen sein können und wie sie als Grundlage für Abenteuer, Entdeckungen und Fantasiewelten dienen.

In der Ausstellung selbst begegneten die Schülerinnen und Schüler einer vielfältigen Sammlung ganz unterschiedlicher Darstellungen. Sie betrachteten Stadtpläne, historische Reiserouten sowie aufwändig gestaltete Fantasiekarten und entdeckten, wie Farben, Symbole und Linien das Erscheinungsbild und die Wirkung einer Karte beeinflussen. Mit einem Aufgabenbogen ausgestattet, erkundeten sie die Ausstellung anschließend weiter und hielten fest, was ihnen besonders auffiel, welche Karten sie am spannendsten fanden und welche Elemente sie noch näher erklärt haben wollten. Der Vormittag bot ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Zuhören, genauem Beobachten, eigenem Entdecken und kreativem Nachdenken.


Der folgende Freitag stand dann ganz im Zeichen des Vorlesens an der benachbarten Mittelschule. Die Tutorinnen und Tutoren der zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums besuchten dort die sechsten und siebten Klassen. In kleinen Gruppen lasen sie aus verschiedenen Büchern vor und nutzten ihre Tablets, um die Geschichten visuell zu unterstützen. Durch eingeblendete Bilder und kleine Illustrationen wurden die Texte lebendiger und leichter zugänglich, was bei den jüngeren Zuhörern für große Aufmerksamkeit sorgte.

Um ihren Besuch an der Nachbarschule abwechslungsreich zu gestalten, bauten die Zehntklässler zwischen den einzelnen Vorleserunden kleine Bewegungsspiele ein. Diese sorgten nicht nur für gute Stimmung, sondern halfen auch dabei, die Konzentration der Zuhörer aufrecht zu erhalten. Ruhige Lesephasen und spielerische Aktivmomente wechselten sich harmonisch ab, sodass die Vorlesestunde an der Mittelschule zu einem kurzweiligen und motivierenden Erlebnis wurde. Folglich bestand bei den Organisatoren Lutz Brand und Stefanie Nußer Einigkeit, dass diese Kooperation künftig fortgesetzt werden soll.


Auch wenn beide Tage sehr unterschiedlich gestaltet waren, hatten sie eines gemeinsam: Sie zeigten deutlich, wie vielfältig Lesen sein kann und wie sehr Bücher – ob unterstützt durch Kartenwelten, Tablets oder spielerische Elemente – Freude bereiten und zum Weiterdenken anregen. Die Kinder und Jugendlichen erlebten zwei besondere Vorleseaktionen, die Lust auf neue Geschichten weckten und den Stellenwert des Lesens auf abwechslungsreiche Weise unterstrichen. (Stefanie Nußer)