Ökumenischer Gottesdienst zu Schuljahresbeginn im JGG Waldkirchen

Mit Gottes Segen aufbrechen – unter diesem Thema stand der Gottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023 am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen. Pfarrer Michael Nirschl und Diakon Johannes Strecker machten sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c Gedanken dazu, was so ein Beginn an Erwartungen, Hoffnungen, ebenso aber auch an Ängsten und Befürchtungen mit sich bringen kann. Um für alle Anforderungen gerüstet zu sein, braucht es für den Weg durch das Jahr das passende Schuhwerk. In den Fürbitten baten die Kinder darum, dass Gott in allen Situationen mit seinem Schutz und seinem Segen jeden Einzelnen der Schulfamilie begleiten möge. Der große Schulchor unter der Leitung von StD Thomas Gabriel unterstrich diese Bitte im teilweise solistisch vorgetragenen Schlusslied „Sei behütet auf deinen Wegen“ noch einmal eindrucksvoll auf musikalische Weise.

(Für FS Kath. Religion A. Pontz)