Nikolaussammlung für die Waldkirchner Tafel

Der Gedenktag des Hl. Nikolaus ist mit vielen Bräuchen verbunden. Er ist einer der beliebtesten Volksheiligen und um ihn ranken sich zahlreiche Legenden, die v.a. seine menschenfreundliche und großzügige Art bezeugen. Er gilt als Helfer in fast allen Notlagen und als Geschenkebringer. Nach seinem Vorbild hatte die   Schulgemeinschaft des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums um die Organisatoren StD Dr. Madl und OStRin Nußer zu seinem Gedenktag erneut zu einer Sammelaktion für die Waldkirchner Tafel aufgerufen.

Dank der großen Freigiebigkeit von Eltern, Schüler- und Lehrerschaft, die in den ersten beiden Adventswochen fleißig Nudeln, Reis, Kaffeepulver, Dosensuppen und zahlreiche weitere haltbare Lebensmittel zusammentrugen, ist es der Schule möglich, nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Schuljahr, die Einrichtung wieder mit Sachspenden zu unterstützen. Mit Hilfe dieser Nahrungsmittel können die Mitarbeiter/innen der Tafel zu den Festtagen viele Menschen versorgen. Ganz besonders tatkräftig zeigten sich dabei die Unterstufenschüler/innen, die v.a. an ihre Altersgenossen gedacht haben und neben den Grundnahrungsmitteln viele süße Leckereien mit zu den Sammelstationen in der Schule brachten. Sicherlich werden diese viel Freude bereiten. Am Ende konnten einige Klassen sogar mehrere Spendenkartons füllen und sie am 06.12.2021 – rechtzeitig zum Fest des Hl. Nikolaus –  an die Verantwortlichen um Max Götz übergeben. Verladen wurden die Pakete von den Schülern/innen der Klasse 10b/c, Vertretern der Schulleitung und Lehrkräften der Fachschaft Katholische Religionslehre. Die Vielfalt war so groß, dass am Ende sogar zwei Fahrzeuge mit Lebensmitteln befüllt werden konnten. Die Tafel-Mitarbeiter freuten sich sehr über das erneute Engagement des JGGs und bedankten sich herzlich für dieses Zeichen der Solidarität in der Vorweihnachtszeit. Wie wichtig und notwendig die tägliche Arbeit der Tafel ist, wird Max Götz zeitnah in einigen Religionsklassen berichten und damit den Schülern/innen über die Verwendung der Spenden Rückmeldung geben. Und so hoffen beide Seiten auf viele weitere Jahre der engen Kooperation! (St. Nußer)