Unsere Musiker auf Stuttgart-Tour

Traditionell beenden die Musiker des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) ihr Schuljahr mit einer musikalischen Fahrt in die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart. Nachdem die Fahrt Pandemie-bedingt nun zwei Jahre nicht stattfinden konnte, war heuer die Vorfreude unter den musikalisch engagierten Schülerinnen und Schülern besonders groß.

Mit einer langen, aber dennoch lustigen Busfahrt startete die Gruppe um Studiendirektor Thomas Gabriel in die drei Tage ohne Unterricht. Der Terminplan war voll und so ging es nach der Ankunft in der Jugendherberge direkt in die Staatsoper. Hier konnten die Musiker nicht nur über die Inszenierung der Mozart-Oper „Le nozze di Figaro“ staunen, sondern dank einer Führung durch das imposante Gebäude auch einen interessanten Einblick hinter die Kulissen erhalten.

Das weitere Programm sah einen freien Rundgang durch das Mercedes-Benz-Museum sowie ein Flanieren durch Stuttgarts schöne Altstadt vor, bevor es am Abend des zweiten Tages in das Musical „Aladdin“ ging – für alle Teilnehmenden das Highlight der Fahrt. Am Tag der Abreise konnte im Carl-Zeiss-Planetarium noch einen Blick in die Tiefen des Sternenhimmels geworfen werden. Bevor es dann tatsächlich auf die Rückreise ging, genoss die Gruppe als letzten Höhepunkt bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht vom Stuttgarter Fernsehturm.

Schülerin Antonia Höpfl (10c) zieht Bilanz: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass nach so langer Zeit endlich wieder eine Fahrt stattfinden konnte und diese direkt mit so vielen positiven Eindrücken verbunden war. In diesem Sinne hoffen wir natürlich darauf, auch bei der nächsten Musikfahrt wieder mit dabei zu sein.“