Befair: Ideen und Impulse aus Augsburg

Das Engagement um den fairen Handel ist längst zu einem Markenzeichen des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) geworden. Das Befair-Team der Schule lässt keine Gelegenheit aus, um auf ihr Anliegen zur Schaffung einer gerechteren globalen Ordnung aufmerksam zu machen – und das soll natürlich im nächsten Schuljahr weitergepflegt werden. Ideen und Impulse dafür holten sich neun engagierte Schülerinnen und Oberstudienrätin Birgit Süßke als betreuende Lehrkraft nun Vernetzungstreffen der bayerischen Fairtrade-Schools im Rahmen der „Bayerischen Eine Welt Tage“ in Augsburg.

Dort wurden die teilnehmenden Schulen durch Dr. Alexander Fonari, Vorstand im Eine Welt-Netzwerk Bayern, und Eileen Böckmann, Koordinatorin für Aktionen der Fairtrade-Schools in Deutschland willkommen geheißen. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen in verschiedenen Workshops, etwa zum Thema „Wieviel ist Dein Outfit wert? Fast und Fair Fashion“, „SDGs, noch nie gehört?” (SDGs beschreibt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) oder „Bittere Schokolade – Was bedeutet unser Schokoladenhunger für Umwelt und Menschen in den Produzentenländern?”

Im zweiten Teil des Vernetzungstreffens wohnte die Waldkirchner Delegation der offiziellen Eröffnung der „Eine Welt Tage“ durch MdL Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, bei, wobei sich die Gelegenheit für Selfies mit der Ministerin sowie ein Gespräch über die Fairtrade-Aktionen in Waldkirchen ergab, was von allen Teilnehmerinnen als beeindruckendes Erlebnis wahrgenommen wurde.

Mit vielen neuen Eindrücken und kreativen, intensiv ausgetauschten Ideen zum fairen Handel trat die Gruppe schließlich die Zug-Rückfahrt nach Waldkirchen an. Für das nächste Jahr ist geplant, dass das gesamte Befair-Team eine zweitägige Bildungsreise in die Fairtrade-Stadt Augsburg unternimmt.