Mit einem „Wau“ bestanden: JGG-Schulhündinnen schließen Ausbildungen erfolgreich ab

Sheila und Etna, die beiden Schulhündinnen des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG), absolvierten in den Faschingsferien weitere Meilensteine ihrer Schulhunde-Ausbildung.

Nachdem die sechsjährige Labradordame Sheila ihre Schulhundezertifizierung bereits im vergangenen Jahr erhalten hatte, stellte sie sich dieses Mal zusammen mit ihrer Schulhundeführerin Gudrun Preinfalk erfolgreich dem „Dog Owners Qualification Test 2.0“ der Tierärztlichen Arbeitsgemeinschaft Hundehaltung e.V., mit dem vertiefte Kenntnisse der Halterin um Hundehaltung und -führung sowie das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter geprüft werden.

Die deutlich jüngere, einjährige Mischlingshündin Etna nahm zusammen mit ihrem Schulhundeführer, Schulleiter Dr. Andreas Schöps, an der Ausbildung zum Schulhunde-Team teil. Diese besteht aus einem vierzigstündigen theoretischen Teil, in dem neben rechtlichen und hundehalterischen Grundlagen auch vertiefte Grundsätze einer erfolgreichen Schulhundepraxis unterrichtet werden. Ergänzend dazu findet ein über mehrere Monate andauernder Praxisteil statt. Im mehrtägigen Abschlusstest, den die beiden unter der fachkundigen Anleitung des Teams um Josef Hellinger, den Sachverständigen im Hundewesen, absolvierten, wurden vor allem das Sozialverhalten des Hundes gegenüber Menschen und Tieren, seine Impulskontrolle und Sicherheit, Grundkommandos sowie die Teamfähigkeit des Mensch-Hunde-Duos geprüft. Hierbei wurden auch typische Situationen in der Schule simuliert, vom Unterricht im Klassenzimmer bis hin zu spielenden Kindern auf dem Pausenhof. Schulhundeführer Andreas Schöps war dabei sichtlich stolz, dass seine Schulhündin Etna alle Prüfungsteile jeweils mit Bestnoten bestand.

„Am Johannes-Gutenberg-Gymnasium knüpfen wir den Einsatz unserer beiden Schulhündinnen in den Klassen an die höchsten Standards“, betont der Schulleiter. Hierzu gehören eine Wesensüberprüfung sowie die ausdrückliche Einsatzbescheinigung durch einen Sachverständigen, die regelmäßige Kontrolle des Gesundheitszustandes durch den Tierarzt, eine Tierhaftpflichtversicherung sowie alle vorgeschriebenen Impfungen und regelmäßige Entwurmungen. Weiter orientiert sich die Schule streng an den Richtlinien der International Association of Human-Animal Interaction Organizations, um einen artgerechten Einsatz in der Schule sicherzustellen.

Mit dem Ende der Faschingsferien und dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen geht die Arbeit für das Schulhunde-Duo weiter: Während Sheila an ein bis zwei Tagen pro Woche zusammen mit Oberstudienrätin Gudrun Preinfalk den Musikunterricht besucht, begleitet Etna ihr Herrchen täglich ins Büro. Zusätzlich wird das frisch zertifizierte Schulhunde-Team im Sommerhalbjahr eine Schulhunde-AG für Fünftklässler anbieten, in der der sichere und artgerechte Umgang mit Hunden auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise erlernt werden kann.

Weiterführende Informationen zum Schulhundekonzept des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums findet man auf der Schulhomepage unter https://jgg-waldkirchen.de/unsere-schulhuendinnen/.

Pressefoto nach erfolgreich absolviertem Schulhunde-Zertifikat: Der zertifizierte Sachverständniger Josef Hellinger (Mitte) von „Schulhunde Bavaria“ wünschte Schulhündin Etna und Schulleiter Dr. Andreas Schöps (l.) sowie Sheila und Oberstudienrätin Gudrun Preinfalk (r.) viel Freude bei der Arbeit am JGG.