Jahreskonzert am JGG

Endlich wieder ein Jahreskonzert: Nachdem die letzten drei Jahre pandemiebedingt pausiert werden musste, konnten die zahlreichen Musikerinnen und Musiker des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) nun endlich wieder zeigen, welch großartiges Potential in ihnen steckt. Und das ist ihnen in der vollbesetzten Turnhalle mit einem bunten Potpourri aus Instrumental- und Vocaleinlagen quer durch die Epochen und Stilrichtungen, Musicalauszügen aus „Tanz der Vampire“ und filmreifen Showeinlagen auf eindrucksvolle Weise gelungen.

Schon seit Wochen wurde in der Aula und den Musikräumen des JGG eifrig geprobt, und je näher der Konzerttermin kam, umso mehr spürte man, wie sehr die Traditionsveranstaltung zu einer Herzensangelegenheit für die gesamte Schulgemeinschaft wurde. Immerhin waren nahezu ein Drittel der Gesamtschülerschaft sowie zahlreiche Lehrkräfte in die musikalischen Darbietungen, in die Licht- und Tontechnik oder in das organisatorische Drumrum eingebunden. Schulleiter Dr. Andreas Schöps, der selbst auf der Posaune in der Big-Band aufspielte, nutzte die Begrüßung, um seiner Freude über das vollbesetzte Haus und das Engagement der Schulgemeinschaft Ausdruck zu verleihen.

Zehn Musikensembles und vier Solisten gestalteten den Abend, allesamt dirigiert und begleitet von den JGG-Musiklehrkräften Thomas Gabriel, Gudrun Preinfalk und Birgit Kohl sowie den Instrumentallehrern Silvia Denk und Tatjana Sverko. Die intensiven Proben des Großen Chores sowie der Big-Band wurden von Steffi Rösch, Johanna Meyer und Thomas Pöschl unterstützt.

Der Auftakt des Konzerts gehörte dem Unterstufenchor, unter anderem mit „Rain bears a river“, sowie den Solisten Sophie Bayerlein (Klasse 6c, Klavier, „Free your spirit“), Giulia Timea Fioranti (10a, Violine, begleitet von Pianistin Tatiana Sverko zu „Czardas“), Artem Worotnikov (Ukraine-Brückenklasse, Klavier, aus „Elegie Op. 41“) und Antonia Höpfl (Q11, Querflöte, „Ungarischer Tanz“) und dem Querflötenensemble, das unter anderem ein Stück aus der Feder des Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel interpretierte.

Es schlossen sich ein Vocal-Solistenensemble („Looking in your eyes again“) und ein Instrumentalensemble aus Klarinette und Querflöte mit einem Divertimento, einem mehrsätzigen Instrumentalstück, an, bevor das große Orchester des JGG mit „Herr der Ringe“ die Konzertbühne erklomm, gefolgt von Schulband mit „I want it that way“ von den Backstreet Boys und dem „Six and two half men“-Männerensemble mit – wie aus den Vorjahren gewohnt und daher heiß erwartet – zahlreichen Show-Elementen, mitunter zu „Ring of Fire“.

Den Schlussteil des Konzerts läutete die 24-köpfige Big-Band, unter anderem mit „I’m so excited“ ein, bevor schließlich der Große Schulchor und die Musicalband zu „Tanz der Vampire“ einluden. Die fünf für die Schulveranstaltung von Thomas Gabriel arrangierten Szenen entführten die Zuschauer mit einer herrlichen und witzig inszenierten Parodie auf die Vampier- und Horrorwelt in das geheimnisvolle Transsilvanien, wobei Elias Pfleger (9c), Laura Faltejskova (10a), Emma Plank (10b), Antonia Höpfl, Dorothea Madl, Nura Selim, Xaver Bumberger, Ben Maier (alle Q11) und Ferdinand Biebl (Q12) glanzvolle Solo-Auftritte hatten.

Die Musical-Aufführung ging schließlich in einen großen Schlussapplaus über. Dieser gehörte freilich allen beteiligten und so grandios musizierenden Schülerinnen und Schüler, aber auch einem, dem das Jahreskonzert des JGG in ganz besonderer Weise gewidmet war: dem erst vor wenigen Tagen im Alter von 64 Jahren verstorbenen Vollblut-Musiker Anton Mayer, der am JGG über viele Jahre hinweg als Instrumentallehrer, insbesondere für Klarinette und Saxophon, beschäftigt war und zahlreichen Schülerinnen und Schüler mit seiner musikalischen Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit den Weg in die Musik eröffnete.

Im Rahmen des Jahreskonzerts wurden neun Schülerinnen und Schüler der Q12, die nun alle Ende April in die Abiturphase starten werden, für ihr langjähriges Engagement um die Musik am JGG mit einer Urkunde und einem großen Extra-Applaus geehrt: Seit der Unterstufe hatten sich Lilian Fürlinger, Adrian Haxhaj, Svenja Hermann, Florian Höllmüller, Lotte de Jong, Leni Koch, Jakob Madl, Jakob Rehberger und Annika Weishäupl in verschiedenen Ensembles im besonderen Maße bei Konzerten oder der musikalischen Umrahmung von Schulveranstaltungen engagiert. Die Q12-er ließen diese Ehrung nicht auf sich sitzen, sondern überraschten ihre Musiklehrkräfte mit einer peppigen Musikshow.
Einen seiner ersten Auftritte in der großen Konzerthalle hatte der von Oberstudienrätin Gudrun Preinfalk geleitete Unterstufenchor, der das Konzert schwungvoll eröffnete.
Bewiesen ihr beeindruckendes Talent (nicht nur) auf dem Klavier: die Sechstklässlerin Sophie Bayerlein…
… sowie der im letzten Jahr aus der Ukraine geflüchtete Artem Worotnikov, der als Schüler der Brückenklasse verschiedene JGG-Musikensembles beherzt unterstützt.
Beim Männerensemble rund um Solist Maxi Binder (vorne) und begleitet von Anna Wagner (v.l.) und Studiendirektor Thomas Gabriel hieß es „Ring of Fire“.
Eine ausdrucksstarke Inszenierung: Ferdinand Bibel und Antonia Höpfl entführten als Solisten die Zuschauer in das Musical „Tanz der Vampire“, begleitet vom Großen Schulchor.
Die Schlussszene aus „Tanz der Vampire“ mit vielen Vampir-Zähnen im Hinter- und den grandios wirkenden Solisten im Vordergrund bildete den Höhepunkt des zweieinhalbstündigen Konzertabends.