Festschrift – Autoren gesucht!

Im Schuljahr 2024/25 wird das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) 60 Jahre alt – für die Schulgemeinschaft ein Grund zum Feiern, unter anderem in Form eines Jubiläumskonzertes. Als besonderes Highlight soll eine Festschrift unter dem Titel „60 Jahre – 60 Geschichten“ herausgegeben werden.

Und hierzu wendet sich die Schule insbesondere an ihre „Ehemaligen“. In Wort und Bild sollen in dieser Festschrift 60 Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, die jeweils eine ganz persönliche Geschichte erzählen, die sie mit dem JGG verbinden. Dadurch soll ein lebendiges und vielfältiges Buch entstehen, in dem ehemalige und aktuelle JGG-ler – etwa Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder Schülereltern – mit ihren Anekdoten und Erinnerungen einen mitunter amüsanten Einblick in 60 Jahre Schulgeschichte geben.

Als Mitherausgeber konnten Oberstudiendirektor Dr. Andreas Schöps und Studiendirektor Christian Weishäupl den langjährigen stellvertretenden Schulleiter Dr. Claus Kappl gewinnen. Eine von Studienrätin Anna Brunner geleitete Schüler-AG begleitet die Erstellung der Festschrift und steht unterstützend zur Seite.

Was die Herausgeber nun suchen, sind Autoren, die gerne ihre Erinnerung an das JGG mit den Lesern der Festschrift teilen wollen. Der zu verfassende Beitrag soll sich in einem Umfang von 650 bis 700 Wörtern bewegen und wenn möglich durch ein Bild illustriert sein. Anfang 2024 ist ein Autorentreffen zum gemeinsamen Austausch geplant.

Interessierte Autoren werden gebeten, sich an festschrift@jgg-waldkirchen.de zu wenden und dadurch ihre Bereitschaft zu einem Beitrag für die Festschrift anzumelden. Das „Team Festschrift“ wird anschließend Kontakt aufnehmen, um Näheres zu besprechen.

Schmökern in alten Chroniken und Jahresberichten, um im Herbst 2024 eine Festschrift anlässlich „60 Jahre JGG Waldkirchen“ herauszugeben: Studienrätin Anna Brunner (v.l.), der ehemalige stellvertretende Schulleiter Dr. Claus Kappl sowie JGG-Schulleiter Dr. Andreas Schöps. Foto: Weishäupl