Faire Schulhaus-Rallye

Zu einer „Fairen Schulhaus-Rallye“ wurden die 124 Fünftklässler, die zum Schuljahresbeginn an das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) übergetreten waren, vom Befair-Team der Schule eingeladen. Dabei konnten sich die Kinder nicht nur mit der großen, weitläufigen Schulanlage, die 650 Schülerinnen und Schülern Platz zum Lernen bietet, sondern auch mit einem integralen Bereich des Schulprofils, nämlich die Unterstützung des fairen Handels und der globalen Gerechtigkeit, vertraut machen. Auf dem Schulgelände waren fünf Stationen aufzusuchen und zu absolvieren, wobei jeweils eine spannende, knifflige oder etwas Geschicklichkeit erfordernde Aufgabe rund um den fairen Handel zu lösen war. So mussten Puzzles mit den Zielen von Fairtrade zusammengefügt oder fair gehandelte Fußbälle jongliert werden. Auch eine Kakaoschote oder ein Baumwollstrauch waren zu bestaunen. Für die Schülerinnen und Schüler des Befair-Teams war es schön zu erleben, wie viel Vorwissen zum Thema die Fünftklässler bereits mitbrachten, sodass die abschließende Diskussion in allen fünf parallelen Klassen recht eindrucksvoll verlief. Mit einem konnte das Befair-Team um Oberstudienrätin Birgit Süßke bei der „Fairen Schulhaus-Rallye“ leider noch nicht dienen: Die neue Edition der fairen und als sehr lecker bekannten Waldkirchner Stadtschokolade, die von vielen bereits sehnsüchtig erwartet wird, wird wohl erst Ende Oktober eintreffen und zu erwerben sein.