Endspurt im Schuljahr 2020/21: Das steht noch an

Ein turbulentes Schuljahr biegt auf die Zielgerade ein. Da nach den Pfingstferien wieder alle Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht zurückkehren konnten, findet seither in allen Klassen regulärer Unterrichtsbetrieb statt. Speziell der Juli beschert den Schülerinnen und Schülern aber auch noch einige Höhepunkte, die unter Einhaltung der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen stattfinden können:

• Interessierte Schülerinnen und Schüler aus unseren drei 8. Klassen können sich zu Schülerlosten ausbilden lassen und in dieser Eigenschaft ab dem neuen Schuljahr ihren Dienst an den beiden Fußgängerüberwegen in der Jahnstraße aufnehmen.
  • Mehrere Klassen werfen den Blick nach Tschechien: Tschechische Praktikantinnen stellen ihr Land vor, zudem steht ein Vernetzungstreffen mit unserer Partnerschule in Vimperk an. Zwei 10. Klassen befragen anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Wiedervereinigung“ Zeitzeugen zum Leben in der DDR und zum Mauerfall.
  • Für die 55 Absolventen der Q12 findet am 16. Juni die Abiturfeier mit feierlicher Überreichung des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife statt.
  • Der 22. Juli steht für die gesamte Schulfamilie im Zeichen des Sports: Die traditionelle Klassenolympiade bzw. das Beachvolleyball- und Badmintonturnier stehen auf dem Programm, tags darauf folgt ein Sport-Schnuppertag für die 5. Klassen in Kooperation mit örtlichen Vereinen.
  • Das Befair-Team der Schule organisiert u.a. die Neuauflage der „Fairen Kleidertausch-Aktion“.
  • Die letzte Schulwoche wird mit zwei „Aktionstagen“ eröffnet. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen Workshops: Von einem altbairischen Kochkurs über Mountainbike-Exkursionen bis hin zu einem Theater-Projekt oder einem Vormittag im Zeichen des jüdischen Lebens in Deutschland werden über 50 verschiedene Aktionen für alle Jahrgangsstufen angeboten.
  • Der Wandertag am 28. Juli soll ein „echter“ Wandertag sein, bei dem die Klassen sämtliche Ziele rund um Waldkirchen unsicher machen.
  • Am letzten Schultag – Donnerstag, 29. Juli – stehen u.a. ein Abschlussgottesdienst, eine Gemeinschaftsaktion der Klassen und die Zeugnisausgabe an. Und dann heißt es für alle: „Schöne Ferien!“

Wir freuen uns, dieses außergewöhnliche Schuljahr auf diese Weise abwechslungsreich und frohen Mutes zu Ende bringen zu können.