Elternbeirat am JGG

Auch am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) fand zu Beginn des Schuljahres die turnusgemäße Elternbeiratswahl für die nächsten zwei Jahre statt. Mit einer Wahlbeteiligung von 68,5 Prozent können sich die zwölf neugewählten Elternbeiratsmitglieder auf einen starken Rückhalt aus der Elternschaft stützen. Bei der konstituierenden Sitzung wurde Michaela Lorenz aus Röhrnbach zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Der Elternbeirat sieht seine Aufgabe allen voran darin, die Anliegen der Elternschaft zu bündeln und in den Schulentwicklungsprozess einzubringen. Zudem bereichert die Elternvertretung durch zahlreiche Aktionen das Schulleben, etwa durch die Mitorganisation des jährlichen Schulfestes. Darüber hinaus unterstützt der Elternbeirat vielfältige Schüler- und Klassenprojekte, etwas das Schulobstprogramm oder Exkursionen, in finanzieller Hinsicht. Die 1. Vorsitzende Michaela Lorenz, die bereits seit zwei Jahren im JGG-Elternbeirat mitgearbeitet hat, betonte, hierbei auch neue Akzente setzen zu wollen.

Ihr zur Seite steht ein engagiertes Team, das vielfach bereits am JGG, aber auch an den Grundschulen und Kindergärten sowie in Fördervereinen Erfahrung in der Elternarbeit gesammelt hat: 2. Vorsitzender ist Falko Schwarz, die Kasse führt Karina Haller und die Aufgabe des Schriftführers übernimmt Bernhard Vaterl (alle Waldkirchen). Darüber hinaus gehören Helga Altendorfer-Kristl (Waldkirchen), Pamela Brandl (Hutthurm), Martin Capek (Waldkirchen), Agnes Escherich (Büchlberg), Thomas Friedrich (Waldkirchen), Isabelle Graml (Waldkirchen), Tanja Puffer (Fürsteneck) und Markus Zauner (Röhrnbach) dem Elternbeirat an.

Für die JGG-Schulleitung bedankte sich Studiendirektor Thomas Veit für das ehrenamtliche Engagement seitens der Eltern, von dem die Schulfamilie in vielfacher Hinsicht profitiere. Zudem sei es bei zahlreichen aktuellen Themen der Schulentwicklung, etwa bei der schulischen Umsetzung des Programms „Digitale Schule der Zukunft“, essentiell, verschiedene Sichtweisen einzubinden. Außerdem sei der Elternbeirat neben Vertretern der Lehrer, der Schüler und des Sachaufwandsträgers auch im Schulforum repräsentiert, dessen Aufgabe unter anderem darin besteht, das Schulprofil fortzuentwickeln oder Regelungen wie die Hausordnung zu erlassen.

Eine engagierte Elternvertretung: Der stellvertretende JGG-Schulleiter Thomas Veit (hinten, r.) freute sich, dass sich der neue Elternbeirat um 1. Vorsitzende Michaela Lorenz (hinten, 2.v.r.) aktiv in das Schulleben am JGG einbringen will. Foto: Weishäupl