Ein Vier-Sterne-Hotel für Insekten

Es summt und brummt auf unserem Schulgelände So heißt es hoffentlich in einigen Wochen, wenn die Bewohner des neuen Insektenhotels ihr Quartier unsicher machen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen in der Schulentwicklung des JGG ganz oben auf der Agenda, sodass im Zuge der neu angelegten Streuobstwiese auf den Grünflächen der Schule nun auch ein Paradies für Bienen, Marienkäfer und weitere Nützlinge geschaffen wurde.

Die Umsetzung des „Vier-Sterne-Hotels“ war ein Gemeinschaftsprojekt, indem der Hausmeister Dieter Weigerstorfer zunächst das Grundgerüst gebaut und an einem vollsonnigen und windgeschützten Ort aufgestellt hat. Anschließend machte sich die Klasse 5b eifrig ans Werk und sammelte unterschiedliches Füllmaterial, um den künftigen Bewohnern ein „weiches Bett“ zu schaffen. Tatkräftige Unterstützung beim Befüllen erhielt das JGG von Burgi Rodler, der 1. Vorsitzenden des Gartenbauvereins Freyung-Grafenau, sowie von Christa Eggersdorfer.

„Unsere Schule ist froh, dass wir zwei Expertinnen für Insektenhotels mit ins Boot holen konnten“, freut sich Studienrätin Andrea Geier als verantwortliche Lehrkraft. Ausgestattet mit Holzscheiben, Holzbohrern, Bambusrohren und vielem mehr instruierten Burgi Rodler und Christa Eggersdorfer die eifrigen Fünftklässler, bevor es an das Befüllen ging. So mussten Nistlöcher gebohrt und scharfe Kanten von den Bambusrohren entfernt werden, damit Wildbienen und Wespen später ihre Eier in den Hohlgängen ablegen können. Schließlich wurde das Insektenhotel mit Füllmaterial bestückt und die stolzen Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette.

Damit auch bald zahlreiche Bewohner das Insektenhotel in Beschlag nehmen, soll zudem eine blütenreicheWildblumenwiese angelegt werden, um den Nahrungsbedarf der Insekten abzudecken.