Ein Dankeschön für unsere Schülerlotsen

Wie in den vergangenen Jahren hat die Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e. V. auch in diesem Jahr die aus ihrem Dienst im Schulzentrum Waldkirchen ausscheidenden Schülerlotsen unseres Gymnasiums zu einem Pizzaessen in die Pizzeria Unico eingeladen. Die insgesamt 17 Abiturienten haben in den letzten vier Jahren zuverlässig bei Wind und Wetter ihren Lotsendienst im Schulzentrum an der Jahnstraße verrichtet. Für diesen Dienst dankten ihnen nun ihr Betreuer StD Christian Seidel, in Vertretung des Schulleiters StD Thomas Veit sowie Polizeihauptmeisterin Raffaela Scheuplein von der Polizeistation Waldkirchen und der 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e. V. Günter Obermüller.  Frau Scheuplein, seit kurzem auch Mitglied der Kreisverkehrswacht, wird sich künftig um die Ausbildung und Betreuung der Schülerlotsen in Waldkirchen kümmern
Der erste Bürgermeister der Stadt Waldkirchen, Herr Heinz Pollak, bedankte sich bei den Lotsen für den ehrenamtlichen Dienst mit den Worten:   “Schülerlotsen haben gegenüber ihren Mitschülern eine herausgehobene Stellung, sie wurden dashalb für ihre Aufgaben besonders ausgewählt und geschult. Ihnen wurde ja die Sicherheit im Schulumfeld des Gymnasiums und aber auch vieler weiterer Bildungseinrichtungen in diesem Bereich anvertraut. Dieses Vertrauen hätten die ausscheidenden Lotsen über vier Jahre gerechtfertigt.” Mit einem kleinen Augenzwinkern dachte er aber auch an seine eigene Zeit als Schülerlotse des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums zurück. 
Als Dankeschön der Stadt Waldkirchen erhielten die Lotsen dann noch Gutscheine für ein Eis, Getränkebons für das diesjährige Ringmauerfest und Freikarten für den Badepark. Von der Schule erhalten sie ein gesondertes Zeugnis bzw. eine Urkunde für ihren Dienst im Ehrenamt.