Drei Jahrgangsstufen auf England-Fahrt

220 Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums wurde in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer Sprach- und Kulturreise den Südosten Englands mit seiner zauberhaften Landschaft sowie die Hauptstadt und Weltmetropole London mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Organisiert von Oberstudienrätin Michaela Maier und Studienrat David Wiedemann hatten die nunmehrigen Jahrgangsstufen 11 und 12 bereits kurz vor den Sommerferien die Reise nach England angetreten, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen begaben sich nun, in der Startphase des neuen Schuljahres, auf ihre große Reise. Über ihre Eindrücke berichtet die teilnehmende Schülerin Leni Koch (Q12):

„Nach einer knapp 15-stündigen Fahrt quer durch Deutschland und Belgien erreichten wir den Fährhafen von Calais in Nordfrankreich. Die Überfahrt bei strahlendem Sonnenschein und der Ausblick auf die berühmten Kreidefelsen von Dover waren bereits das erste Highlight der Reise. Als die Uhren dann um eine Stunde zurückgestellt waren, ging es für uns auf der „falschen“ Straßenseite direkt nach Canterbury. In der mittelalterlichen Kleinstadt durften wir auf eine erste Erkundungstour gehen. Ein paar von uns unternahmen sogar spontan eine amüsante Stechkahnfahrt gemeinsam mit unseren Lehrkräften. Überwältigt von den ersten Eindrücken der britischen Insel, ging es voller Vorfreude nach Gillingham und Maidstone – beide Orte ca. 50 km außerhalb von London gelegen –, wo unsere Gastfamilien bereits warteten.

Die anfängliche Skepsis und Aufregung erwiesen sich jedoch als völlig unbegründet, da bereits am nächsten Morgen begeistert Informationen über das neue „Zuhause“ ausgetauscht wurden. Insgesamt vier Nächte verbrachten wir in Kleingruppen bei unseren Gastfamilien, die uns mit Frühstück, Abendessen und einem Lunchpaket für Zwischendurch versorgten. Auch unsere Sprachkenntnisse wurden dort auf die Probe gestellt, wenn wir beispielsweise unsere Essenswünsche besprachen oder von kleinen Gastgeschwistern „round and round the garden“ gejagt wurden.

Ein Highlight war freilich der Trip in die Hauptstadt London. Nach einem Besuch im berühmten Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud‘s und zahlreichen Fotos mit den Royals, Emma Watson, George Clooney, Daniel Craig, aber auch Kindheitshelden wie Shrek, durften wir unsere Mittagspause im pulsierenden Camden Market verbringen und den Tag dann bei einer beeindruckenden Schifffahrt auf der Themse vorbei an Londons berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye, Tower oder Tower Bridge gemütlich ausklingen lassen.

Auch das Wasserschloss Leeds Castle in der wunderschönen, für ihre Filmkulissen bekannten Grafschaft Kent durfte auf unserem Programm nicht fehlen. Die dortigen Außenanlagen mit Irrgarten und angenehm kühler Grotte fanden großen Anklang. Unsere Mittagspause verbrachten wir im angenehm klimatisierten Bluewater Shopping Centre, wo wir reichlich Gelegenheit fanden, uns im Umgang mit britischen Pfund zu üben. Bei einem Food-Tasting konnten wir zudem das kulinarische England kennenlernen. Dabei kam manch einer bei der Zubereitung von typisch britischen Scones für eine traditionelle Cream-Tea-Zeremonie ordentlich ins Schwitzen.

Darüber hinaus stand eine Wanderung entlang der atem(be)raubenden Südküste auf dem Programm. Vom Beachy Head, dem höchsten Kreidefelsen Großbritanniens, ging es zu Fuß entlang der Klippen bis zum Strand von Birling Gap, wo viele von uns erleichtert die Zehen ins Wasser tauchten. Im Seebad Brighton konnten wir in Kleingruppen den Stadtkern mit dem Royal Pavilion, der früheren königlichen Sommerresidenz, wie auch die Freizeitattraktionen auf dem Pier erkunden. Letztlich zog es uns aber auch hier an den belebten Strand.

Zum Abschluss der Reise ging es ein zweites Mal nach London. Nach einer zweistündigen englischsprachigen Führung durch die City vom Westminster Square über den Regent’s Park vorbei am Buckingham Palace und Downing Street 10 bis zum Trafalgar Square konnten alle Interessierten gemeinsam mit unseren Lehrkräften außerdem den Piccadilly Circus und Chinatown erkunden. Ein letzter Blick auf die Metropole von oben bot sich uns im Riesenrad London Eye. Dieser rundete die gelungene Englandreise hervorragend ab. Nach einer langen Busfahrt, aber mit bleibenden Erinnerungen und prall gefüllten Einkaufstüten kehrten wir schließlich wieder nach Waldkirchen zurück.“

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 vor dem Flair des „Leeds Castle“ in der traditionellen Grafschaft Kent. Rechts im Bild: Gesamtorganisatorin Michaela Maier.
Zwischen Big Ben und House of Parliament: Die Elftklässler des JGG erkundeten die Sehenswürdigkeiten der Weltstadt London.
Vor dem Riesenrad „London Eye“: Die JGG-Zehntklässler traten als dritte und letzte Gruppe ihre Englandreise an. Während ihres Aufenthalts war London überschattet vom Tod der Queen.