Befair-Aktionen am JGG

Trotz der Corona-bedingten Beeinträchtigung des Schullebens möchte das Befair-Team des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) – die Schule ist seit 2015 zertifizierte Fairtrade-Schule – verschiedene Aktivitäten anbieten, um den Gedanken einer fairen globalen Weltordnung weiter zu befördern. Gerade die Vorweihnachtszeit, in der soziales Denken mehr als sonst im Mittelpunkt der Wahrnehmung steht, eröffnet hierzu passende Möglichkeiten.

Pünktlich zum 1. Advent haben die Mitglieder des Befair-Teams in Dreiergruppen eine Adventsaktion für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 durchgeführt. Um einen fairen Adventskalender zu bekommen, mussten die Klassen ein Quiz zum Thema „Wie entsteht unsere Schokolade?“ bearbeiten. Im Zuge einer Vorleseaktion bekamen die Klassen hierzu die Informationen in sechs Kapiteln mitgeteilt und nach jeder Einheit musste eine Frage zum Inhalt beantwortet werden: Wo wächst der Kakao (auf Bäumen) und auf welchem Kontinent wird der meiste Kakao geerntet (in Afrika)? Und natürlich erfassten die Kinder sofort, dass die Zahlung eines gerechten Preises das Ziel des fairen Handels mit Kakao ist.

Während für die Unterstufe das Quizzen um einen Adventskalender im Mittelpunkt statt, kam die Oberstufe in den Genuss eines per Videoschaltung übertragenen Vortrags zum Thema „Klimaneutral leben“. Referenten waren Martin Jochner und Dr. Lucia Jochner-Freitag aus Inzell. Das Ehepaar lebt komplett klimaneutral, also ohne CO2-Ausstoß, und gab im Rahmen des Vortrags interessante Einblicke in den Klimawandel.

Auch für das neue Kalenderjahr hat das Befair-Team um Oberstudienrätin Birgit Süßke wieder jede Menge „fairer“ Ideen, etwa eine Handysammelaktion oder eine Neuauflage der Kleidertauschaktion. Natürlich soll auch der jeden Donnerstag in den Schulpausen aufgebaute Fairtrade-Verkaufsstand weiterhin durchgeführt werden. Das derzeit beliebteste Produkt dort ist übrigens die Waldkirchner Stadtschokolade, die ebenfalls auf eine Initiative des JGG-Befair-Teams zurückgeht und dieser Tage in dem einen oder anderen Nikolaussäckchen verschenkt wird.

Quizzen um einen „fairen Adventskalender“ für das Klassenzimmer: Mitglieder des schulischen Befair-Teams haben sich eine interessante Klassenchallenge rund um das Thema „Kakao“ einfallen lassen.