Abiturfeier 2023

Foto: Schüll

Am 30. Juni 2023 haben wir unsere 58 Abiturienten mit dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife entlassen – darunter vier Absolventen mit der Traumnote 1,0.

Begonnen hatte der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, gestaltet von Stadtpfarrer Michael Nirschl, Diakon Johannes Strecker, Schülerinnen und Schülern unserer Religionskurse sowie unserem Schulchor unter der Leitung von StD Thomas Gabriel. Den anschließenden Empfang unserer Absolventen und ihrer Familien organisierte die Q11, die Abiturfeier selbst fand in der festlich geschmückten Turnhalle statt. Dort konnten unter anderem Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Heinz Pollak als Ehrengäste begrüßt werden. Bei der Abiturrede blickten Lisa-Marie Graml und Miguel Schanding mit einigen Spitzen auf ihre Schulzeit, die mitunter durch die vielen Facetten des JGG-Schullebens, aber auch durch die Einschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie geprägt war, zurück.

Schulleiter Dr. Andreas Schöps übergab schließlich zusammen mit OSK Thomas Gabriel – umrahmt von den individuellen Musikwünschen der Schülerinnen und Schüler – die 58 Abiturzeugnisse, Frau Marlene Altenkamp und Frau Michaela Paster überreichten Präsente des Elternbeirates und des Fördervereins.

Besondere Auszeichnungen gab es für:

• die vier 1,0-Absolventen Sebastian Binder (mit dem besten Punkteergebnis, das je bei einem G8-Abitur am JGG erzielt wurde), Lia Pongratz, Elisabeth Raab und Nathalie Seibold,
  • für den Physik-Meister Adrian Haxhaj in Form eines Preises der Deutschen Physikalischen Gesellschaft,
  • Mark Anleitner (Preis der Geographischen Gesellschaft Passau),
  • Annika Weishäupl (Preis der Diözese Passau) sowie
  • Sebastian Binder (Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Preis des Landkreises Freyung-Grafenau).

Insgesamt konnten 22 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma abschließen, das Gesamtergebnis am JGG übertraf mit 2,20 den Landesschnitt (2,24).

Unser Abiturjahrgang beschloss dann am Abend seine Schulzeit mit einer Tanzschifffahrt auf der Donau.

Das JGG gratuliert nochmals seinen Absolventinnen und Absolventen auf’s Herzlichste und wünscht einen guten und erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Fotos: Schüll