London, here we come

Schüler des JGG-Waldkirchen verbringen unvergessliche Tage in England

Raus aus der beschaulichen Heimat und hinein in eine der aufregendsten Metropolen Europas: Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe ging es unter der Leitung von Michaela Maier auf eine abwechslungsreiche Studienfahrt nach London. Schon die Anreise war Teil des Abenteuers. Rund 15 Stunden verbrachte die Reisegruppe im Bus, bevor nach der Fährüberfahrt über den Ärmelkanal schließlich die berühmten weißen Klippen von Dover in Sicht kamen. Spätestens hier wurde deutlich: Jetzt beginnt eine Woche voller neuer Eindrücke.

Eine besondere Erfahrung stellte die Unterbringung in englischen Gastfamilien dar. Statt in einem Hotel zu wohnen, erhielten die Jugendlichen einen unmittelbaren Einblick in den britischen Alltag. Sie mussten sich in ein zunächst ungewohntes Umfeld einfügen, neue Gewohnheiten kennenlernen und ihre Englischkenntnisse ganz praktisch anwenden. Ob beim gemeinsamen Abendessen, bei Gesprächen über den Tagesablauf oder bei kleinen organisatorischen Fragen – Englisch war plötzlich nicht mehr nur Unterrichtsfach, sondern echtes Kommunikationsmittel.

Natürlich durfte auch ein umfangreiches London-Programm nicht fehlen. Einen ersten besonderen Blick auf die Weltstadt bot eine Flussfahrt auf der Themse. Vom Wasser aus ließen sich zahlreiche bekannte Sehenswürdigkeiten entdecken und die Dimensionen der britischen Hauptstadt eindrucksvoll erfassen. Auch zu Fuß wurde London erkundet. Ein Spaziergang durch Westminster führte vorbei an einigen der berühmtesten Orte der Stadt bis in Richtung Buckingham Palace. Dort konnten die Schüler den traditionellen „Changing the Guard“, den Wachwechsel vor dem Königspalast, miterleben – ein Stück britischer Tradition, das für viele zu den Höhepunkten der Reise gehörte. Im Tower of London bestaunte ein Teil der Gruppe die Juwelen, Kronen und Insignien der Royals, während die anderen Schüler sich zeitgleich im London Dungeon von Gruselschauspielern zu Tode erschrecken ließen. Im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds gab es ausreichend Gelegenheit Selfies mit berühmten Persönlichkeiten zu machen – von Taylor Swift bis Harry Kane.

Ganz anders präsentierte sich London beim Besuch von Camden. Zwischen alternativer Mode, außergewöhnlichen Geschäften, Street Art und kulinarischen Angeboten aus aller Welt konnten die Jugendlichen die besondere Atmosphäre dieses Stadtteils auf sich wirken lassen. Vor allem das vielfältige Streetfood sorgte für Begeisterung, bevor ausreichend Zeit zum Shoppen und Erkunden blieb. Auch die Oxford Street und der Piccadilly Circus standen auf dem Programm. Hier zeigte sich London von seiner geschäftigen, modernen Seite: Menschenmengen, Leuchtreklamen, große Geschäfte und dichter Verkehr vermittelten eindrucksvoll das Lebensgefühl einer internationalen Metropole.

Das vielfältige Programm führte die Reisegruppe auch in das Londoner Umland. Leeds Castle beeindruckte als malerisch gelegenes Wasserschloss mit langer Geschichte. Heute dient die Anlage unter anderem als Hochzeitslocation, zugleich bietet sie einen spannenden Zugang zum kulturellen Erbe des englischen Adels. Die Schüler durchschritten das Schloss mit all seinen kostbar dekorierten Räumen sowie den umliegenden Park – und gewannen so einen Einblick in das Leben der britischen upper-class. Ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt war die Wanderung entlang der White Cliffs of Dover. Die berühmten weißen Kreidefelsen boten einen beeindruckenden Blick über den Ärmelkanal. Von Dover aus ging es in die Stadt Canterbury – dem spirituellen Zentrum der anglikanischen Kirche. Dort nutzen die Schüler ihre freie Zeit, um die Kathedrale zu erkunden und um Souvenirs für Familie und Freunde zu kaufen. Das englische Wetter zeigte sich während der gesamten Fahrt von einer überraschend angenehmen Seite: Statt Regen begleiteten warme, meist sonnige Spätsommertage die Gruppe und sorgten zusätzlich für beste Stimmung. (Roland Hackl)

Eine beeindruckende Wanderung genossen die Schüler auf den White Cliffs of Dover.