Den Weg ins Erwachsenenleben beschreiten Schülergenerationen traditionell über einen Tanzkurs. So auch am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG): In einem achtwöchigen Kurs lerne die 10. Jahrgangsstufe die klassischen Gesellschaftstänze unter der gekonnten und charmanten Leitung der Tanzlehrerin Bianca Steinecker. Im Haidl-Atrium bei Röhrnbach fand nun schließlich der Abschlussball statt, der für die Gymnasiasten einen Höhepunkt ihrer Schullaufbahn bildet. Die Gesamtorganisation des Kurses lag in den bewährten Händen von Mittelstufenbetreuer Christian Seidel.
Die diesjährigen JGG-Tanzschüler waren sehr fokussiert: Viele Paarungen standen schon Monate vorher fest, die neuen Tanzschuhe wurden bereits während des Kurses fleißig eingetanzt und die Anzahl der Teilnehmenden an der separat einstudierten Mitternachtsformation war außerordentlich groß. Ein eigens durchgeführter Elterntanzkurs brachte die Väter und Mütter auf aktuellen Stand.
Beim Abschlussball zogen dann die 43 Tanzpaare in einer feierlichen Polonaise ein und boten ein feierliches Bild. Lange Ballkleider für die Damen und Fliege für die Herren waren in diesem Jahr besonders angesagt. Der stellvertretende JGG-Schulleiter Thomas Veit erklärte in seinem Grußwort mit einem Augenzwinkern den Ball zu einem Geschenk für die Väter und Mütter der Tanzschüler, welche sichtlich stolz im Publikum saßen. Tanzlehrerin Bianca Steinecker bemerkte mit einem Blick in den Saal, dass sie bereits einige Schülereltern in deren eigenen Schulzeit über das Tanzparkett geführt hatte.
Im Eröffnungstanz bewiesen die Tanzschüler ihre Kenntnisse in Jive und Wiener Walzer, und der Elterntanzrunde wurden die Väter und Mütter mit dem Partytanz Macarena überrascht. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Tanzwettbewerb, zu dem 14 Paare antraten. Cha-Cha und Discofox waren die Prüfungstänze, die von einer Lehrer-Jury bewertet wurden. Die strahlenden Gewinner waren: Johannes Hoffmeister und Anna Kern (Platz 1), Florian Peter und Lilly Huber (Platz 2), Paul Schichl und Emilia Hell (Platz 3). Kurz nach Mitternacht zeigten die Formationstänzer eine Choreographie zu einem Michael Jackson-Medley, bevor die Tanznacht mit einigen Partyhits zu Ende ging. –pnp
Fotos: Foto Eder Grafenau