Am 18. Oktober 2023 nahmen wir, die Schulsanitäter, unter der Anleitung von Frau Oberneder von den Maltesern an einem Rollstuhltraining teil. Zunächst erklärte sie uns detailliert den Aufbau eines Rollstuhls und beantwortete geduldig all unsere Fragen.
Nach dieser Einführung begaben wir uns auf den Pausenhof, wo wir die Gelegenheit erhielten, selbst Rollstühle zu steuern oder von unseren Partnern geschoben zu werden. Anfangs empfanden wir das Sitzen im Rollstuhl als ungewohnt, doch im Laufe der Zeit legte sich dieses Gefühl und wir bekamen einen Einblick, welchen Problemen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, im täglichen Alltag ausgesetzt sind. Zum Abschluss wagten wir uns noch an eine der größten Schwierigkeiten, das Überwinden von Bordsteinkanten. Frau Oberneder erklärte uns dabei präzise die erforderlichen Techniken. Dennoch stellte es eine Herausforderung dar, unseren Partner zur richtigen Zeit über den Bordstein zu führen, indem wir den Rollstuhl geschickt kippten.
Insgesamt gestaltete sich das Training als sowohl amüsant als auch lehrreich und wir konnten wertvolle Einblicke in die Erfahrungen von Menschen im Rollstuhl gewinnen.
Von Catharina Steininger und Hannah Jarosch