WIR SIND FÜR DEN DEUTSCHEN SCHULPREIS NOMINIERT!

Das ist der Hammer: Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen ist mit seinem Konzept „JGG dahoam“, das die Schulfamilie erfolgreich durch die Corona-Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen für Schule und Unterricht bringt, für den Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial nominiert!

366 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Kreis Deutscher bzw. Europäischer Auslandsschulen hatten sich für diesen renommierten Preis, mit dem die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe alljährlich besonders innovative Schulen honorieren, beworben. 121 davon (darunter nur sechs bayerische Gymnasien) schafften es in die zweite Runde, bei der im Rahmen eines digitalen Camps nicht nur das eigene Konzept präsentiert, sondern die dahinter stehenden Leitideen in Workshop-Phasen eingebracht und platziert werden mussten. Und 18 aus diesen 121 Schulen wurden nun für den Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial nominiert – darunter auch unsere Schule!

Die JGG-Schulpreis-Crew hatte bei diesem Camp im Themenbereich „Zusammenarbeit in Teams stärken“ gearbeitet und dabei die Bedeutung professioneller Kooperation an Schulen für die Entfaltung vielfältiger Potentiale unterstrichen.

In der offiziellen Begründung der JGG-Nominierung durch die hochkarätige Jury aus Schulpraxis, Verwaltung und Wissenschaft heißt es:

„Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium im niederbayerischen Waldkirchen ist gut vorbereitet in den Lockdown gegangen: mit einem Krisenstab, der schon Ende Februar 2020 mögliche Szenarien und Vorsorgemaßnahmen für die Schulschließungen in den Blick nahm, und einer klaren Aufgabenverteilung.

Problemfelder identifizieren, Lösungen entwickeln und systematisch umsetzen: So hat die Schule die Krise umsichtig gemanagt. Drei Steuerungsgruppen führten durch die verschiedenen Phasen der Schulschließung. Zentrales Anliegen des Gymnasiums war es, die Lernprogression zu sichern und die gesamte Schülerschaft zu erreichen. Hierfür richtete sie die Lernplattform „JGG dahoam“ ein, die sukzessive weiterentwickelt wird. Alle Schülerinnen und Schüler wurden vom ersten Tag an im Fern- und Wechselunterricht beschult und individuell unterstützt. Lerneinheiten konnten auch am Smartphone bearbeitet werden. Das während des Lockdowns installierte Schülerfeedback per App und die Schulumfragen sollen auch in Zukunft zu einem festen Bestandteil der Schulkultur werden. Auch die Schülerinnen und Schüler sollen künftig mehr beteiligt und dialogische Prozesse gestärkt werden.

Von dem Organisationskonzept, dem multiperspektivischen Ansatz und der Kommunikation während der Pandemie können sich andere Schulen vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium einiges abschauen. Vorbildhaft ist außerdem, wie man systematisch die Unterrichtsqualität beibehält und das Schulleben stärkt.“ (https://deutsches-schulportal.de/schulpreis-2021/#schule=johannes-gutenberg-gymnasium-waldkirchen)

Wir sind sehr stolz auf diese Nominierung, aber auch auf unsere Schulgemeinschaft – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Hauspersonal, Sachaufwandsträger und externe Partner –, die bei der Bewältigung der Pandemie-bedingten Herausforderungen so großartig zusammengearbeitet hat!

Die Preisverleihung zum Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial, der unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vergeben wird, findet am 10. Mai 2021 statt.