Wettbewerbstag „Känguru der Mathematik 2023“

Das Mathe-Känguruh am JGG!

Wie seit fast 30 Jahren rauchen weltweit am dritten Donnerstag im März an vielen Schulen die Köpfe der Schüler*innen und zwar wegen des Mathe-Känguru-Wettbewerbs. Dieser besteht aus vielen kleinen spannenden, teils unerwarteten Knobel-Aufgaben, die unterschiedlich schwer sind.

Am JGG nahmen heuer die Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie verschiedene einzelne Klassen aus höheren Jahrgangsstufen teil. Zudem sprang während der Aufsicht das Knobelfieber wohl auch noch auf die ein oder andere (fachfremde) Lehrkraft über.

Eine Kostprobe aus den schwierigeren 5-Punkte-Aufgaben für die Klassenstufen 5/6: “Kateryna und Sebastian haben eine Schachtel mit Spielsteinen, aus der sie abwechselnd 1, 2, 3, 4 oder 5 Steine entnehmen können. Wer den letzten Stein aus der Schachtel nehmen muss, verliert. Als noch genau 10 Spielsteine in der Schachtel sind, ist Kateryna am Zug. Wie viele Steine muss sie in der Schachtel lassen, damit Sebastian verliert?” A: 9, B: 8, C: 7, D: 6, E: 5

Die Lösung für diese und alle anderen Aufgaben wird Ende dieser Woche auf der Homepage des Wettbewerbs (https://www.mathe-kaenguru.de) veröffentlicht und auch von uns an der Schule ausgehängt. Auf die Urkunden, Broschüren, Spiele für alle und vor allem die Preise für die meisten Punkte müssen die Schüler*innen allerdings noch einige Wochen warten.

Alexandra Matt für die Fachschaft Mathematik