Vorlesewettbewerb Englisch am 7.12.2023

Zum zweiten Mal veranstaltete das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen einen englischen Vorlesewettbewerb. Sechs Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen stellten ihre Lesekünste in zwei Runden unter Beweis.

Nachdem sie in den Wochen zuvor fleißig Lesen geübt und sich in einem Vorentscheid in ihren jeweiligen Klassen durchgesetzt hatten, stand am 7.12.2023 der Schulentscheid für die sechs Finalisten in der Aula des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums vor einem vollen Publikum an. Neben Lara Schätzl und Christian Koller (7a) traten Franziska Bichlmeier und Katharina Schnabel (7b) sowie Teresa Nader und Magdalena Ilg (7c) für ihre Klassen an.

In der ersten Runde des Wettbewerbs galt es, einen englischen Text, den die Schülerinnen und Schüler vorher zuhause vorebereitet hatten, vorzulesen und damit die fünfköpfige Jury – bestehend aus Schulleiter Dr. Andreas Schöps und den Englischlehrkräften Janina Bartsch, Susanne Mimmi, Jan Mehlberg und Anna Mehlberg zu überzeugen. In der zweiten Runde ging es schließlich darum, einen unbekannten Text vorzutragen. Die Organisatorinnen der Veranstaltung Tanja Süß und Anna Mehlberg hatten hierfür die Erzählung „Young Merlin“ von Tony Bradman ausgewählt.

Die Kontrahenten lieferten sich spannende Duelle und so war es für die Jury kein Leichtes, einen Sieger zu ermitteln. Basierend auf Kriterien wie Aussprache, Intonation und Lesegeschwindigkeit wurden die Vorleser bewertet. Platz 1 erzielte Lara Schätzl, Platz 2 ging an Franziska Bichlmeier und Bronze erreichte Katharina Schnabel. Allen Teilnehmenden wurde eine Urkunde sowie eine faire Stadtschokolade überreicht. Die Siegerin erhielt als Preis zusätzlich das englische Buch „Wonder“ von Raquel Palacio, das die Buchhandlung Kunze stiftete.