Von der „Mailänder Scala“ ins Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen – Konzert und Meisterklasse mit Maestro Romano Pucci

Konzert in der Aula des JGG
Workshopteilnehmerinnen mit Maestro Romano Pucci
v. l. OStRin Gudrun Preinfalk, Schulleiter OStD Andreas Schöps, Maestro Romano Pucci, Pianistin Tatiana Šverko, StD Thomas Gabriel

Eine ganz besondere „Musikstunde“ erwartete alle Klassen der Unterstufe des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen (JGG) am Montag, den 22. Mai. In der voll besetzten Aula durften die Schülerinnen und Schüler dem langjährigen Flötensolisten des weltberühmten Opernhauses „Mailänder Scala“ Maestro Romano Pucci lauschen, der zusammen mit Pianistin und Klavierlehrerin Tatiana Šverko ein sehr breit aufgestelltes Programm darbot.

Das Repertoire umfasste sowohl Auszüge aus berühmten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi und Gaetano Donizetti, schlug aber auch den Bogen zur Filmmusik mit dem Stück „Gabriels Oboe“ aus dem Film „Mission“ von Ennio Morricone und enthielt als krönenden Abschluss eine Komposition von Maestro Pucci selbst: Das „Ave Maria Meditarranea“.

Gebannt lauschte das Publikum dieser sehr gut an das jugendliche Publikum angepassten Vorstellung – auf Grund der Bekanntheit einiger Melodien konnte ein sehr unkomplizierter Zugang zur Musik vermittelt werden, und auch die sympathische, offene Austrahlung von Romano Pucci und Tatiana Šverko erzielte sofort ihre Wirkung. Die Begeisterung der Jugendlichen zeigte sich an den enthusiastischen „Bravo“-Rufen am Ende des kleinen Konzerts.

Diesem Highlight am Ende des Schultags war ein Meisterkurs am Vormittag in den Räumlichkeiten des Gymnasiums vorangegangen. Die Chance, musikalische Ratschläge von einem internationalen Profimusiker zu erhalten, stand allen Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums offen, die von Pianistin Tatiana Šverko, Querflötistin Sylvia Denk und Violinist Danijel Zeljak an der Schule Instrumentalunterricht erhalten und fand regen Zuspruch.

Natürlich sollte diese einmalige Gelegenheit auch außerhalb der Schulfamilie genutzt werden können, so dass Organisatorin Tatiana Šverko sowohl am Sonntag als auch am Montagnachmittag Unterrichtseinheiten für externe Musikerinnen und Musiker mit Romano Pucci ermöglichte. Dafür wurden von den Interessenten zum Teil sehr weite Anreisewege  – von Heidelberg bis Nürnberg – in Kauf genommen.

Die Schulfamilie bedankt sich sehr herzlich bei Maestro Romano Pucci für die große  musikalische Bereicherung, bei Tatiana Šverko für die Organisation sowie bei der Orchestervereinigung Freyung und dem Musikförderverein e. V. Freyung  für die finanzielle Unterstützung!