Sportschnuppertag am JGG

Für die Schülerinnen und Schüler ist es stets eine willkommene Abwechslung im sommerlichen Schulalltag, für die beteiligten Sportvereine hingegen ist es eine Möglichkeit, ihr Angebot einem jungen und motivierten Publikum zu präsentieren: Am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen (JGG) fand wiederum der Sportschnuppertag statt, bei dem die 109 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in neun verschiedene Sportarten, die teils weit über das Angebot des schulischen Sportunterrichts hinaus reichten, hineinschmökern durften.

Unter Gesamtorganisation von Oberstudienrat Bernhard Weindl war dabei von Tanz über Kamp- und Ballsportarten bis hin zu nordischen Sportarten (im Sommermodus) einiges geboten. Die Fünftklässler konnten jeweils drei Sportarten für sich auswählen und mit ausreichend Übungszeit ausprobieren.

So wartete in der Aula der Schule und den angrenzenden Räumen Shihan Paul Gruber vom 2. Karate Club Bayerwald mit seinen Assistenten Lukas und Michael, um Einblicke in die Welt der Kampfkünste Karate und Kickboxen zu geben – unter Berücksichtigung der Grundsätze der Selbstverteidigung: Nutze stets deinen Verstand, nutze deine Beine, nutze deine Stimme, hole Hilfe und verteidige dich. Trotzdem kam aber auch der Erfolgsfaktor Spaß nicht zu kurz.

Auf dem Pausenhof gab Studienrätin Linda Schirrotzki, die am JGG auch erfolgreich das Wahlfach Tanz anbietet, eine Tanzschnupperstunde mit einer Choreographie zu Justin Timberlakes „Can’t stop the feeling“. In der Doppelturnhalle standen Basketball und Tischtennis auf dem Programm: Die Übungsleiter Uli Franke und Philipp Reischl vom TV Freyung führten in die Grundtechniken des Basketball ein, während ihre Kollegen Sepp Holzbauer, Johannes Dünnbier und Lucas Stöger vom TSV Waldkirchen Tischtennis-Grundtechniken wie Vorhand oder Rückhand mit den Kindern einübten. Ein Highlight war dabei ein Tischtennis-Roboter, der Bälle zuspielte.

Auf dem Hartplatz am Gymnasium wurde unter Anleitung von Christian Kriegl, Jens Brüggemann und Anna Reiter vom TC Waldkirchen in die Grundtechniken des Tennis eingeführt, die Kunstrasenanlage hingegen diente als Golfplatz: Bei den Übungsleitern Franz Bayer, Sigi Luff, Ferdinand Biebl und Ben Maier vom Golf- und Landclub Bayerwald ging’s um Putten, Chippen und Abschlag.

Wer es besonders schattig haben wollte, konnte zum Volleyball gehen: Unter den Eichenbäumen oberhalb der Außensportanlagen des JGG boten Jessica Salatmeier und David Luisa vom TSV Waldkirchen Pritschen, Baggern und Volleyball-Spiel auf Kleinfeldern an. Die Tartanbahn gehörte dem WSV-DJK Rastbüchl: Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es bei den Übungsleitern Andi Schmid, Margit Uhrmann, Adam Pecl, Pia und Hannah Uhrmann und Michaela Löffler um Skisprung und Langlauf. Auf dem Stundenplan standen Übungen mit der Koordinationsleiter, Übungen zum Gleichgewicht und zur Anfahrt beim Skisprung mit dem Balance Board, mit dem Rollwagen und mit dem Wave Board, zudem gab‘s Hürdensprünge zur Sprungkraftschulung und eine Stockschubsimulation mittels Zugmaschine. Außerdem durften die Schüler sowohl mit klassischen als auch mit Skating-Skirollern fahren und natürlich war auch eine Skisprung-Ausrüstung aus Ski und Anzug „zum Anfassen“ ausgestellt.

Und wer voll und ganz von der EM-Euphorie erfasst war, der kam im Stadion bzw. im Soccerkäfig beim Fußball auf seine Kosten: Dort bot der TSV Waldkirchen mit Übungsleiter Felix Gräubig ein Training von grundlegenden Techniken wie Passen, Dribbling und Torschuss an, bevor man sich an ein kleines Abschlussspiel machte.

Besonders erwähnenswert ist, dass sich unter den Vereinsvertretern mehrere Abiturienten des diesjährigen JGG-Abschlussjahrgangs sowie weitere ehemalige Schüler, pensionierte Lehrer sowie Elternvertreter befanden, die auf diese Weise ihre fortwährende Unterstützung für das ganzheitliche schulische Bildungsangebot des JGG zeigten. Außerdem wurden mehrere Stationen von aktuellen JGG-Schülern unterstützt, welche die jeweilige Sportart im Verein ausüben. Kleine Blessuren wurden von den engagierten Schulsanitätern verarztet. -pnp

Wintersport im Hochsommer: Der WSV-DJK Rastbüchl gab einen Einblick in nordische Sportarten, die u.a. auf Skirollern getestet werden konnten.
Sehr gefragt beim Sportschnuppertag war auch Tennis: Auf dem Hartplatz wurden unter Anleitung von Ana Reiter (TC Waldkirchen) die Grundtechniken eingeübt.
Der Kunstrasenplatz verwandelte sich in eine Golfanlage: Unter Anleitung von Sportlehrer a.D. Sigi Luff (ganz links) standen Putten, Chippen und Abschlag auf dem Stundenplan.