Sport und Gemeinschaft für unsere 7. Klassen

Über eine erstmals durchgeführte dreitägige Klassenfahrt unter dem Motto „Sport und Gemeinschaft“ durften sich unsere Siebtklässler freuen. Ziel war der auf etwa 1000 Höhenmetern gelegene Bayerwald-Ort Finsterau mit seinem Salvador-Allende-Haus und den vielseitigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten der Umgebung.

Nach der Ankunft am Salvador-Allende-Haus Finsterau hatten die 73 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 A, B und C die Aufgabe, sich ein Lunchpaket für die erste große Wanderung zu packen. Viele nutzten die Gelegenheit auch gleich zu einem zweiten Frühstück. Gut gestärkt machte sich die Truppe dann bei bestem Wanderwetter auf den Weg zum Siebensteinkopf. Nach einer kleinen Brotzeit wurde die Wanderung über die Reschbachklause hinab zum Freilichtmuseum fortgeführt. Dort wurden die Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt und erfuhren einiges über die Geschichte des Freilichtmuseums, die Wollgewinnung oder die Herstellung von Leinen. Bei der Rückkehr zur Jugendherberge empfing uns der bereits duftende Grill. Nach einem hervorragenden Abendessen ließen die Schülerinnen und Schüler den Abend am Pool, beim Fußball oder beim Beachvolleyball ausklingen.

Am zweiten Tag ging es bei merklich schlechterem Wetter zunächst wieder auf Wanderung in Richtung Teufelsbachklause und zum Grenzübergang Bucina. Am Nachmittag wurde in kleinen Workshops die Sozialkompetenz der Siebtklässler trainiert. Zudem entwickelten sich in der Turnhalle packende Tischtennis- und Volleyball-Duelle und auf den Zimmern wurden Aktionen für den bunten Abend eingeübt. Dabei wurden mit dem ein oder anderen Quiz, zwei Flachwitz-Duellen, zwei Tanzeinlagen und einem Sketch der letzte Abend gemeinsam begangen.
Am Abschlusstag mussten nach dem Frühstück die Zimmer geräumt werden. Die restlichen Zeit konnte für verschieden Sport – und Gesellschaftsspiele genutzt werden, ehe uns der Bus mittags wieder nach Waldkirchen gebracht hat.

Rast machen und Aussicht genießen: Die Siebtklässler des JGG Waldkirchen auf dem 1263 Meter hohen Gipfel des Siebensteinkopfes.