Partnerschule Winterberg

Unsere Partnerschule

Seit mittlerweile über 25 Jahren pflegt das Johannes-Gutenberg-Gymnasium den Kontakt zu seiner tschechischen Partnerschule in Winterberg, dem Gymnázium a Střední odborná škola ekonomická Vimperk (www.oag.cz).

Die beiden Städte Waldkirchen und Vimperk liegen nur ca. 50 km voneinander entfernt und sind schon seit Jahrhunderten durch einen historischen Handelsweg, den „Goldenen Steig“, miteinander verbunden.

Im Herbst 1990 besuchte kurz nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ eine Waldkirchner Schülergruppe Gleichaltrige aus dem südböhmischen Gymnasium, das mitten im Böhmerwald liegt. Seitdem haben viele Begegnungen stattgefunden: Treffen der Schulleitungen und der Kollegien, deutsch-tschechische Fußball-Freundschaftsspiele, Hospitationen tschechischer Abiturienten im Deutschunterricht des JGG, Besuche des Pluskurses Tschechisch in Winterberg, ein gemeinsames Projekt zum Goldenen Steig usw.

Aktuell werden folgende Projekte gepflegt:

• Natur kennt keine Grenzen“: deutsch-tschechische Schülerbegegnung im Rahmen eines jährlich stattfindenden dreitägigen Nationalparkprojekts mit Jugendlichen der 8. Jahrgangsstufe, das abwechselnd im Bay. Wald oder in der Šumava stattfindet
  • Schule ohne Grenzen“: Tagesexkursionen im Sinne gegenseitiger Schul- und Stadtbesuche einzelner Klassen

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium freut sich auf viele weitere grenzüberschreitende Begegnungen mit den tschechischen Freunden!

Těšíme se na setkání s Vámi – Wir freuen uns auf Euch!